Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel.
Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen gehen sollen, da wir ja schon so lange damit Probleme haben.
Ich hatte Probleme zu stillen und habe daher nach ein paar Tagen abgestillt. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass sie, wenn ich gestillt hätte, keine solchen Probleme hätte.
Sie hatte mit 10 Tagen einen eingewachsenen entzundenen Zeh und musste deshalb Antibiotika nehmen. In der Zeit hatte sie starken Durchfall.Danach hatte sie nie Stuhl in der Windel, sodass wir mit Microglist nachgeholfen haben. Der Arzt hat uns dann einen Laktosesirup verschrieben, daraufhin bekam sie Durchfall. Und jetzt hat sie jeden Tag Stuhl in der Winden - aber hart und grün.