Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Verstopfung, Durchfall - Probleme mit Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo,
ich bin langsam wirklich verzweifelt. Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und hatte eigentlich noch nie richtigen Stuhlgang. Entweder sie hat Durchfall, harten Stuhl oder gar keinen Stuhl in der Windel.
Wir geben Aptamil Comfort und einen Laktose sirup vom Arzt in die Flasche. Der Arzt meinte, dass wir jetzt mal zu einem Gastroendologen gehen sollen, da wir ja schon so lange damit Probleme haben.
Ich hatte Probleme zu stillen und habe daher nach ein paar Tagen abgestillt. Jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass sie, wenn ich gestillt hätte, keine solchen Probleme hätte.
Sie hatte mit 10 Tagen einen eingewachsenen entzundenen Zeh und musste deshalb Antibiotika nehmen. In der Zeit hatte sie starken Durchfall.Danach hatte sie nie Stuhl in der Windel, sodass wir mit Microglist nachgeholfen haben. Der Arzt hat uns dann einen Laktosesirup verschrieben, daraufhin bekam sie Durchfall. Und jetzt hat sie jeden Tag Stuhl in der Winden - aber hart und grün.

von Linesteve am 13.07.2011, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Die Frage ist, welcher Umstand Sie stört. Die Farbe spielt keine Rolle, tgl. Stuhl ist auch gut. Vorwürfe sollten Sie sich nicht machen. Man kann vielleicht auch mit Teezugabe etwas erreichen. Ab dme vollendeten 4. Monat sollte man etwas Beikost geben, das wird die Situation sicher auch verbessern.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.07.2011

Antwort auf:

Hallo Herr Prof. Wirth,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Muss man nichts unternehmen wenn der Stuhl hart ist? Sie weint auch wenn sie drückt. Welchen Tee empfehlen Sie?
Viele Grüße

von Linesteve am 13.07.2011

Antwort auf:

Beim Tee ist es relativ egal, wichtig ist die Flüssigkeit. Ein Medikament würde ich in diesem Alter noch ungern geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 14.07.2011