Frage: Veränderung Stuhlgang durch Beikost

Sehr geehrte Experten, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig. Seit 01.09. bekommt meine 5 Monate alte Tochter Beikost. Korrigiert ist Sie erst 3 Monate (Geburt bei 33+2), ich weiß nicht ob das bei der Ernährung eine Rolle spielt :) Mittlerweile bekommt Sie ein vollwertiges Menü (Gemüse - Kartoffel/Reis - Fleisch). Nun bin ich mir unsicher, wie ich Vitamin C für die Eisenaufnahme zuführen soll. Sie hatte schon immer etwas Probleme mit dem Stuhlgang, daher füttern wir auch Beba Sensitive. Ich würde ihr gerne Vitamin C flüssig zuführen, um den Stuhl weicher zu machen, da er mittlerweile richtig klumpig ist und Sie manchmal Probleme hat beim Drücken. Ich habe also Apfelsaft für Babys nach dem 4. Monat gekauft und diesen mit Wasser gemischt, allerdings erntete ich dafür nur Kritik, ich solle besser Obst geben wegen dem Zucker. Das verstehe ich nun absolut nicht, da ich der Meinung war, dass sowohl im Saft als auch im Obstbrei Fruchtzucker drin sei und es sich nicht vermeiden lässt, diesen Zucker zu füttern. Auf welche Weise soll ich denn nun Vitamin C zuführen? Ist die Gabe von Saftschorle überhaupt ausreichend? Oder soll ich 3 EL in das Gläschen mischen? Oder vielleicht doch ein Obstbrei? Wie kann ich ihr anhand der Ernährung helfen, ihre Probleme mit dem festen Stuhl zu lösen? Ich danke Ihnen für ihre tolle Arbeit. Mit freundlichen Grüßen

Mitglied inaktiv - 17.09.2012, 11:23



Antwort auf: Veränderung Stuhlgang durch Beikost

Mit der Ernährung können Sie da wenig tun. Bleiben Sie bei der Milchnahrung, Ihr Kind ist ja noch Säugling. Die Beikost ist okay, sie enthält Vit. C. Am besten geben Sie allerdings Gläschenkost, die Selbstherstellung der Breie ist nicht so empfehlenswert. Vit. C und Stuhlgang haben nichts miteinander zu tun. Geben Sie 2 x 1/4 Beutel Movicol junior, z.B. in abgekochtem Wasser oder auch ein wenig Schorle, das macht den Stuhl weich.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgangveränderung nach Beikost

Unsere Tochter - 6,5 Monate - hat aufgrund einer submukösen Gaumenspalte erst jetzt mit Beikost anfangen können. Die Operation war sehr gut verlaufen, nun gelangt der Brei nicht mehr durch die Nase und das Essen gelingt nun einwandfrei. Bis zur OP haben wir selbstgekochten Möhrenbrei mit Apfelsaft und Rapsöl sowie Apfelbrei ausprobiert und keine...


Veränderung im Stuhlgang

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 12 Wochen alt und bekommt von Geburt an die Flasche. Seit 2-3 Tagen hat sich der Stuhl von gelblich-braun in grün geändert und ist flüssiger als vorher. Stuhlgang hat er nur einmal am Tag. Seitdem ist er abends auch ziemlich quengelig, will nur rumgetragen werden. Ist das ein Fall für den Kinderarzt, oder ist ...


Woher kommen plötzliche Stuhlgangveränderungen?

Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Stuhlgang. Meine Tochter (7Monate alt) hat seit 4 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Er ist an manchen Tagen so hart, dass sie richtg starke Schmerzen hat und sich kaum beruhigen lässt und Hilfe braucht, um sich zu entleeren... Unter anderem habe ich den Eindruck, dass wenn sie selber Stuhlgang hat,...


Trotz Movicol keine Veränderung

Guten Tag, Sie (10 Monate) Isst 4 Mahlzeiten am Tag,Ballastoffreich, möglichst nichts stopfendes und bekommt noch ca 3x täglich Muttermilch. Zum Trinken nur Wasser oder Fencheltee, zwischendurch mal ein paar Maisstängl. Ich hatte schon einige Male geschildert, das meine Tochter Probleme hat mit ihrem Stuhl, es kommt alles nicht ganz in Gang. Ei...


Grund für Farbveränderung Stuhlgang

Liebe Experten, was kann der Grund für eine Farbveränderung des Stuhlgangs von khakigrün auf grau/blau-grün sein ? An der Ernährung (Althéra) hat sich nichts geändert. Danke


Veränderung des Stuhles

Guten Tag, Meine Tochter ist 9 Monate und seit ungefähr eineinhalb Wochen habe ich damit angefangen die restlichen tagesstillzeiten auf Flaschennahrung umzustellen. Insgesamt bekommt sie also 3 kleine fläschchen, morgens, mittags und abends einen brei und nachts Stille ich sie noch ungefähr 2 mal. Nun hat sich seit ein paar Tagen ihr stuhlgang d...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...


Stillkind Probleme mit Stuhlgang

Guten Abend Herr Radke, mein Kleiner ist 5, fast 6 Monate alt und wird vollgestillt. Seit bald 3 Monaten tut er sich mit dem Stuhlgang sehr schwer. Er hat seitdem sehr selten Stuhlgang (zuvor hatte er täglich) und leidet daher viel unter Bauchweh und Blähungen. Für ein Stillkind sind Spannen von mehrmals täglich bis alle 2 Wochen durchaus no...


Heller Stuhlgang bei diversen Mitteln

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, ich mache es kurz und chronologisch: •Tochter (6), oft Verstopfung und schwere Atemwegsinfekte •Ende Januar Mykoplasmen-Pneumonie  •bis 04.02. deshalb Clarithromycin •danach Überlaufstuhl, via Klistier gelöst •seitdem Movicol jr 3 Beutel täglich + Feigensirup •14.02. Blutprobe zeigt Anfangsverda...


Probleme beim Stuhlgang nach Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (2,5 Jahre) hat nun schon das zweite Mal innerhalb von 6 Wochen eine Blasenentzündung. Im Laufe der Zeit hat sich nun auch ein Probleme bei der Darmentleerung ergeben. Sie hat schreckliche schmerzen beim Stuhlgang. Ich habe das Gefühl sie versucht es drinzubehalten. Es kommt nur in Teilen raus und hin und wieder mal grö...