Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Trinken

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,
meine Tochter (10 Wochen) hat zeitweise sehr viel Luft im Magen. Das hat zur Folge, dass sie manchmal wenig trinkt (ca 600 statt 800 ml).
Lefax, Bäuerchen etc helfen nur wenig.
Was kann ich denn noch machen damit es besser wird und wann bessert sich das generell?
Auch spuckt sie zeitweise, was ihr dann sehr weh tut (schreit wie am Spieß).
Kann man auch dagegen was machen?
Lg

von Lumbertin2424 am 05.12.2011, 13:17 Uhr

Antwort auf:

Trinken

Wenn Ihr Kind hastig trinkt (Hauptursache für viel Luft im Bauch
(-->Aerophagie), soll dies zunächst vermieden werden. Wenn Sie stillen sollten - einfach einmal zwischendurch anlegen. Bekommt das Kind die Flasche, ändern Sie die Saugerlochgröße (zu klein? zu groß?). Das muß man ausprobieren. Zwischendurch "bäuern" lassen kann auch hilfreich sein.
Wenn Sie Beikost einführen - in Ihrem Fall vielleicht bereits mit 16 bis 18 Wochen anzuraten - bessert sich das Problem.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 05.12.2011

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag