Stuhlkultur bei Verdacht auf Wurmbefall
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Sehr geehrter Dr.Wirth, wir hatten am 04.04. schon einmal miteinander kommuniziert und ich wollte Ihnen nun noch einmal Bescheid geben, dass die Stuhlkultur negativ war und ich bis heute auch nichts Verdächtiges in Form von Würmer in der Windel, am Po oder im Stuhl gesehen bzw. gefunden habe. Kann ich davon ausgehen, das meine Tochter dann wohl "wurmfrei" ist??? Eine andere Frage noch, dürfen/können Sie mir eine Empfehlung zur Stärkung des Immunsystems bei einer 2,5-jährigen geben? Noch einmal Ihnen und Ihrem Kollegen vielen Dank.
von Teufelchen33 am 11.04.2012, 16:47
Ich denke, dann sollte man dies als wurmfrei akzeptieren. Eine gesunde Ernährung und die Gabe von Probiotika, mehr kann man für das (sowieso gesunde) Immunsystem nicht tun. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 11.04.2012