Hallo, habe mit beginn der 22. Woche bei meinem sohn mit einigen löffelchen pastinake am samstag begonnen. Er isst sehr gut. Würfe auch mehr als die 6 löffelchen essen. Er ist bvollgestillt und wiegt 8800g. Hat die letzten wochen weniger zugenommen. Für das letzte kilo c.a. 6 wochen. Stuhlgang hatte er immer nur c.a. 7 - 12 tage. Haben stuhlgang abgewartet ohne nachzuhelfen. Habe selbst lactose und glutenunverträglichkeit. Habe jetzt ohne rücksprache mit dem kinderarzt mit beikost begonnen, da ich gelesen habe das man früher beginnen soll und mein sohn nach essen "gegiert"hat. Bin jetzt verunsichert ob das richtig ist. Soll ich gleich ein ganzes kleines gläschen geben mittags? Wann gemüse wechseln und welches? Wann soll ich beim stuhlgang reagieren? Brotrinde zum knabbern parallel und jetzt alles zum probieren geben und wieder voll stillen? Beikost war nur paar tage? War seltener stuhlgang zeichen für darmunreife? Sie sehen bin verunsichert. Manche hebammen sagen erst wenn die zähnchen da sind wäre der darm reif genug. Vielen dank
von Doktorhase am 10.05.2012, 08:31
Das ist alles richtig. Sie können eine Mahlzeit ersetzen. Sie sind frei in der Wahl des Gemüses, es geht auch Obst oder Kartoffeln. Der Stuhl müßte sich unter Beikost normalisieren. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.05.2012
Hallo.... Also ich habe mich mit dem Beikoststart auch stark auseinander gesetzt, denn ich hatte ein Kolik kind und wollte nichts falsch machen.... Hier im Forum, die Frau Klingenberg hat alles super erklärt. Man beginnt Löffelweise und steigert diese Portion Täglich. Um Allergien erkennen zu können bleibt man ca 4 Tage bei einer Gemüse Sorte. Wird dieses gut vertragen kommen Kartoffeln dazu. Aber immernoch kein ganzes Glas. Anschließend darf sich dein süßer an der Milch satt trinken um das nötige Eisen auch zu erhalten. Nach der Zugabe von Kartoffeln fügst du fleisch zu..... sind alle 3 Bestandteile enthalten und er schafft das eine Menge von ca 190gramm, also ein Glas, erst dann ist eine Milchnahrung ersetzbar. Das mit der Brotkruste halte ich noch ein bissel für zu früh. Man sagt wenn die Zähnchen einschießen soll man ihnen sie geben damit sie drauf rumkauen bzw lutschen können.....
von Stella_1975 am 12.05.2012, 06:50