Hallo, mein Sohn ist jetzt etwas über 10 Monate alt und hat immer sehr viel gespuckt. Mit ca. 1. Monat hat man bei ihm einen Reflux festgestellt. Mit fester Nahrung ist es aber langsam besser geworden. Jetzt ist es aber seit ein paar Wochen so das er sehr viel aufstoßen muss. Mehrmals am Tag hat er das. Es kommt nichts mehr raus, aber man merkt das es ihn stört und beim schlafen wird er manchmal davon wach und weint. Wie lange dauert so ein Reflux? Ist es normal das es erst besser wird und Phasenweise wieder schlimmer? Es hängt bei ihm auch sehr viel mit der Bewegung zusammen. Bewegt er sich viel, dann ist es häufiger. Vielen Dank Vielen Dank
von januar2011 am 12.12.2011, 13:31
Geben Sie am besten mehrere kleinere Mahlzeiten, reduzieren Sie den Fruchtzucker in der Nahrung (Fruchtsäfte?). Wenn es schlimmer werden sollte, muß evtl. eine Diagnostik zum Ausschluß einer Speiseröhrenentzündung (Magenspiegelung) durchgeführt werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 13.12.2011