Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Aufstoßen im / nach Schlaf
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
laluclown79
Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich des "nicht aufstoßens" unseres knapp 12monate alten Sohnes. Wenn er gegessen hat oder noch isst, stoßt er ohne Probleme auf, auch nach der Milchflasche am abend ist dies kein Problem. Wenn er schläft (Mittag- oder Nachtschlaf) wird er wach, jammert zu erst und fängt dann ganz laut an zu schreien, ist kein "gewöhnlichesw heulen mehr"- man merkt dass ihm etwas weh tut. Holt man ih n aus dem Bett in die Senkrechte beruhigt er sich. Die Ursache ist immer wieder ein "Bäuerchen" das nicht "raus" will. Wir haben alle Dinge versucht, klopfen, hüpfen,über die Oberschenekl legen, über die Schulter "werfen". Solange er in der senkrechten ist, geht es. Teilweise laufen wir über eine Stunde mit ihm durch die Wohnung bis er aufstoßen kann. Legt man ihn wieder schlafen, kann es sein dass 10min später dasselbe "Spiel" beginnt, manchmal ist dann aber auch gut. Er ist immer hellwach und guckt einen verzweifelt an "Hilf mir doch" Für eine ANtwort mit Hilfen/ Tipps wäre ich sehr dankbar Mit freundlichen Grüßen i. Schaub
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da gibt es leider kein Patentrezept: Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zuviel Luft beim Trinken verschluckt. Hastiges Trinken wäre nicht gut. Wenn möglich, bitte keine Saugerflaschen, sondern am besten Trinktassen benutzen. Sie brauchen sicher noch einige Monate Geduld, bis sich die Angelegenheit mit zunehmendem Wachstum bessert.