Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Aufstoßen bzw. Spucken ist noch "normal"?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
karibik1403
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, unsere Tochter ist 6 Monate alt und hat schon seit ihrer Geburt immer wieder Milch gespuckt und häufig aufgestoßen. Seit sie nun mobiler ist und sich auf den Bauch dreht usw. ist es häufiger geworden. Teilweise spuckt sie noch 3 Stunden nach der letzten Flasche. Außerdem stößt sie auch häufig "trocken" auf, d.h. es kommt keine Milch raus, es ist eher wie bei einem Erwachsenen. Das kann aber z.B. auch dreimal direkt hintereinander passieren. Ich habe das Gefühl, sie hat viel Luft im Bauch, obwohl wir Anti-Kolik-Flaschen verwenden und immer ein Bäuerchen nach dem Trinken machen. Sie wächst und nimmt gut zu und ist auch sonst gut drauf. Allerdings wird sie nach 5-10 Minuten auf der Krabbeldecke unruhig und möchte nicht mehr liegen. Kann das daran liegen, dass Magensäure aufsteigt? Ist das noch ein "normaler" Reflux und verwächst sich das? Wie würden wir merken, wenn ihre Speiseröhre betroffen ist? Vielen dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
So lange sie gut und perzentilengerecht zunimmt muss man sich keine Sorgen machen, Sie sollten aureichned Beikost geben, bis auf 3 Mahlzeiten steigern, Dann sollte es deutlich weniger werden. Wenn es Ende des ersten Lebensjahres weiter besteht, wären ggf. weitere Untersuchungen angezeigt. Gruss S. Wirth