Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
ständiges Aufstossen/Spucken bei 10 Monate altem Kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Babaluna
Guten Tag, mein Tochter ist 10 Monate alt und spuckt von Geburt an vermehrt. Sie hat wöchentlich 80 bis 100 g zugenommen. Es war für uns und auch für sie recht nervig, aber da sie zugenommen hat meinte die Kinderärztin sollten wir uns keine Sorgen machen, das würde sich "verwachsen" Nun ist sie allerdings schon 10 Monate alt und es ist immer noch da. Momentan sogar verstärkt, d. h. sie spuckt nach jeder Mahlzeit 1-2 Std. lang, was wirklich nicht schön ist. Gerade abends ist es auch ein Problem beim einschlafen. Nachts ist komischerweise nichts los, da kann sie auch etwas trinken ohne dass es ihr hinterher immer wieder hoch kommt. Es ist recht schaumig was ihr hochkommt, ich weiß nicht ob das eine Bedeutung hat. Würde evtl. Johannesbrotkern helfen? Habe gelesen, dass das in der Spezialnahrung für Spuckkinder drin ist. Unsere Kinderärztin sagte nun gestern zu mir, dass kein Arzt etwas machen würde, da sie weiterhin zunimmt. (sie wiegt aktuell 7,9 kg) und der PH-Test sehr aufwendig und unangenehm ist. Allerdings sagte sie mir auch, dass das ständige Hochkommen des Mageninhalts nicht gut für Speiseröhre und Zähne ist, aber das wäre nicht allzu schlimm. Gibt es wirklich keine anderen Alternativen? Oder ist es einfach "normal" und verwächst sich wirklich mit der Zeit? Vielen Dank für Ihre Antwort Schöne Grüße Inga Kreutzfeldt
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wahrscheinlich ist es nicht so ganz problematisch - aber es nervt natürlich. Bitten Sie Ihre Kinderärztin Gaviscon advance zu rezeptieren. Mit diesem Algenpräparat kann man in 50 % der Fälle gut helfen, z.B. durch Gabe von etwa 2 Teelöffeln vor jeden Mahlzeit. Johannesbrotkern hat man früher zum Andicken genommen, das würde ich erst in zweiter Linie versuchen. Wenn alles nichts hilft, sollte ein Kindergastroenterologe hinzugezogen werden.