Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Häufiges Aufstoßen beim Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
hayou
Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Kind ist nun 3,5 Monate alt und muss noch Stunden nach dem Fläschchen aufstoßen. Ich lasse ihn immer sein Beuerchen nach dem Trinken und teilweise sogar zwischen der Mahlzeit machen. Nachts ist es besonders schlimm, da er vom aufstoßen wach wird. Oft passiert es auch, dass er während des Trinkens aufstoßen muss und die Flasche erstmal ablehnt. Kann das alles nur an einer Aerophagie liegen? Ist denn das Aufstoßen Stunden nach einem Fläschchen eine typische Symptomatik? Oder kann es sein , dass mein Kind irgendeine unverträglichkeit hat? Er bekommt 5-6 Fläschchen a 150ml hipp bio combiotik pre nahrung am Tag. ich danke ihnen herzlichst für ihre Antwort. mfg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Aerophagie könnte ein Thema sein,manchmal auch eine nicht passende Saugerlochgröße. Probieren Sie unterschiedliche Sauger aus. Ansonsten entsteht aus der Verdauung von Kohlenhydraten eine Menge Gas im Darm. Versuchen Sie ggf. eine Milch ohne Präbiotika zu nehmen, also nicht combiotik. Einige Babys reagieren mit einer verstärkten Gasbildung darauf.