Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie stelle ich fest, ob das vermehrte Aufstossen Refluxbedingt sein kann?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sugar234
Hallo, unser Sohn ist jetzt 7 Wochen alt, wird voll gestillt und hat seit der Geburt 2 kg zugenommen (jetzt 6 kg). Mein Mann ist schwer Reflux erkrankt. Schläft sogar im sitzen. Da der Kleine ständig aufstösst und die Milch "wiederkaut" und spuckt (aber nicht viel) mache ich mir nun Gedanken, ob auch er Probleme wegen Reflux hat. Vor allem, weil er tagsüber in der etwas aufrechten Wippe super schläft - bis zu Stunden - aber nachts in der horizontalen max. 2 Stunden und sehr unruhig. Die Kinderärztin meinte nur, ich solle ihn nicht öfter als alle drei Stunden anlegen. Was ich aber machen soll, wenn er gespuckt hat und wieder an die Brust will, konnte sie mir nicht sagen. Deswegen meine Frage hier: Wie stelle ich Reflux fest. Muss ich mir überhaupt Sorgen machen, solange er trinkt und zunimmt? Oder müssen wir durch die unruhigen Nächte und das ständige knöttern und weinen einfach durch? Nachts in der Wippe schlafen lassen ist wohl auch keine Alternative, oder? Vielen Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Phänomen bei Ihrem Kind kommt häufig vor und ist nicht besorgniserregend. Erst wenn Ihr Kind offenbar Schmerzen bei Aufstoßen etc. hat (weint) oder nicht mehr zunimmt, sollten Sie sich Gedanken machen.Die gute Gewichtszunahme spricht gegen einen krankhaften Prozeß. Achten Sie auf ausreichendes "Bäuern", damit die verschluckte Luft rechtzeitig wieder herauskommt. Wenn die Unruhe zunimmt, versuchen Sie die Gabe von Gaviscon advance (2 Teelöffel vor jeder Stillmahlzeit). Eine echte Refluxkrankheit kann man nur durch endoskopische oder pH-metrische Untersuchungen feststellen.