Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Lebensmittelunverträglichkeit wie fest stellen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Jenny-AC
Guten Tag, Schon seit einiger Zeit (fast ein Jahr) klagt meine Tochter (3,5 Jahre alt) immer wieder über Bauchschmerzen. Leider ist diese Beschwerde in keinem für mich ersichtlichen Zusammenhang aufgetreten, so dass ich bis jetzt nicht viel dagegen getan habe. Meistens tritt es nach dem Essen auf, manchmal auch ohne direkten Zusammenhang zum Essen. Es ist auch nicht so, dass es wirklich schlimme Schmerzen sind. Vielmehr sagt sie: "Mama ich habe Bauchweh" nur einmal und ohne weinen. Sie trinkt trotzdem normal oder spielt. Ich habe schon an eine Laktoseintoleranz gedacht, weil ihr Vater auch Laktoseintolerant ist. Darauf hin haben wir Laktosefreie Milch gekauft um zu testen ob es etwas ändert. Leider ist dies nicht der Fall. Sie sagt auch das sie Bauchschmerzen hat wenn bei dem Essen Laktosefreie Milch war. Was können wir tun um herauszufinden woher die Bauchschmerzen kommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bauchschmerzen haben selten etwas mit Lebensmittelunverträglichkeit zu tun. Meist sind harter Stuhl, d.h. Verstopfungen die Ursache. Allerdings kann zuviel Fruchtzucker, d.h. Süßigkeiten, zuviel Obst und Säfte dazu führen. Wenn Ihr Kind sonst gesund ist und sich normal entwickelt, gibt es sicher keinen Grund zur Sorge. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Prüfen Sie den Fruchtzuckerkonsum Ihres Kindes.