Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang zu fest
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lila281
Meine Tochter ist jetzt 12 1/2 Wochen und kam bereits bei 31+1 mit nur 1105 g zur Welt. Sie ist immer noch recht zierlich und wiegt nur 3100 g. Da das Stillen nicht geklappt hat musste ich Abpumpen aber auch da reichte die Milch nicht. Nach 10 Wochen musste also auf Pre umstellt werden und seit knapp zwei Wochen bekommt sie die auch (Hipp Pre Bio Combiotik). Leider hat sie schon immer Probleme mit Blähungen und Stuhlabsatz. Nachdem wir zwei Mal beim Osteopathen waren und dann auf Pre umsteigen mussten hatte sie mind. 1 x täglich Stuhlgang. Allerdings tut sie sich seit über einer Woche schwer mit dem täglichen Stuhlgang, der zu fest ist. Die Konsistenz ist fast wie Kneten und sie drückt extrem. Da sie noch immer starke Blähungen hat, bekommt sie natürlich schlimme Bauchschmerzen. Sie hat bereits eine 4 Wochen Kur mit Bigaia und eine Mutaflor Kur bekommen. Die letzten Tage müssten wir ihr dann einmal täglich ein Kümmelzäpfchen geben damit sie überhaupt Stuhl absetzt, da sie nur geweint hat und gar nicht mehr zu beruhigen war. Was können wir tun, damit ihr Stuhl etwas weicher wird? Die Nahrung komplett ändern möchten wir nur im absoluten Notfall, wir wollen da auch nicht unnötig rumexperimentieren. Ich muss dazu sagen, dass sie sich auch schwer tut mit dem Bäuerchen aber deshalb sind wir nächste Woche nochmal beim Osteopathen. Ich denke aber generell würde ihr etwas weicherer Stuhlgang (und öfter als 1 x am Tag) sicher auch helfen die überschüssige Luft im Darm loszuwerden.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch wird gut ausgenutzt, daher ist der Stuhl fest. Man kann an sich nicht viel machen. Auch ein Osteopath wird mit dem Darm nicht viel anfangen können. Es wird besser, wenn man Beikost einführen kann, aber das dauert noch etwas. Gegen die Blähungen kann z.B. Sab simplex helfen. Gruss S. Wirth