Frage: Sohn 16 Monate isst schlecht und nimmt wenig zu

Schöne guten Tag, mein Sohn ist 16 Monate, trägt Kleidergröße 80 und wiegt 9,4 kg. Er wurde zeitgerecht geboren mit 3300 g und 53 cm. Im ersten Lebensjahr war er gewichtsmäßig immer auf seiner Kurve und auch sonst war alles ok. Seit der U6 hat er allerdings nur noch 100-200 g zugenommen. Sprich: seit ca. 2-3 Monaten hat er 9,3 bzw. 9,4 kg. Er isst sehr schlecht, egal was ich ihm gebe und ich füttere mittlerweile deshalb schon sehr konventionell, mit Zucker und versuche ihm zu geben was er mag, damit er überhaupt genug isst. Ich habe einen Kinderarzttermin ausgemacht um ihn nochmal wiegen zu lassen und auch dort mit der Kinderärztin zu sprechen, mache mir aber langsam dennoch Sorgen. Er hat kaum noch Babyspeck und ist schon recht dünn und zierlich. Er hat Energie, ist sehr aktiv und fit, immer in Bewegung und sehr selten krank. Er hat Freude am Spielen und eigentlich scheint alles in Ordnung. Nur mit dem Essen hat ers einfach nicht so. Was macht man denn wenn Kinder tatsächlich zu wenig zunehmen? Gibt es Appetitanreger oder beobachtet man das zunächst nur? Es ist halt so, dass ich schon bei allem was er isst darauf achte, dass extra Rapsöl drin ist für ihn, er bekommt dick Butter aufs Brot und auch Kuchen oder Eis ab, wenn wir das essen. Im Freibad gibts sogar mal Pommes oder Currywurst. Dennoch sind die Mengen sehr gering. Mit der klassisch empfohlenen "gesunden Kost" muss ich gar nicht kommen. Ich glabue er würde eher verhungern als das zu essen... Aber natürlich hat man dennoch ein schlechtes Gewissen, wenn man das Kind aus lauter Verzweiflung mit Fruchtzwergen und Currywurst füttert, damit er überhaupt eine gewisse Kalorienmenge zu sich nimmt. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und freundliche Grüße

von Bonita!! am 03.09.2012, 09:39



Antwort auf: Sohn 16 Monate isst schlecht und nimmt wenig zu

Folgende Einschätzung/Empfehlung: 1. Ihr Kind scheint gesund zu sein, siehe Freude am Spielen. 2. Die Gewichtszunahme ist unbefriedigend: Fragen Sie Ihre Eltern und die des Vaters, wie Sie selbst als Kind waren (Stichwort: konstitutionelle Entwicklungsverzögerung) 3. Krankheiten auszuschließen ist immer sinnvoll, am wichtigsten Zöliakie und Mukoviszidose (schlimme Worte, bei Ihrem Kind klingt es auch nicht, wie eine Krankheit, dennoch ist es wichtig, wenigstens diese beiden Krankheiten zu bedenken). 4 Bleiben Sie bei kleinkindgerechter Ernährung, Currywurst gehört nicht dazu, Mästen mit Zucker und Rapsöl ist sehr zweifelhaft.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 03.09.2012



Antwort auf: Sohn 16 Monate isst schlecht und nimmt wenig zu

Ach noch ein Nachschub: er isst ganz gerne ein hartgekochtes Ei und das bekommt er jeden Morgen zum Frühstück. Kann ich am Abend zum Vesper ein zweites hartgekochtes Ei geben oder wäre das für ein kleines Kind zu viel? Danke schön.

von Bonita!! am 03.09.2012, 09:40



Antwort auf: Sohn 16 Monate isst schlecht und nimmt wenig zu

hallo, bei meinem Sohn21 Mon dauert es auch seit paar monaten, dass er das Essen gar nicht mag. Mittleweile sind wir dabei geblieben, dass er morgens Fruchtzwerge bekommt, mittags ist er wenn er will(zur Zeit Spagetti mit etwas Ketchup, bratwursten oder fritierten Kartoffel, wenn ich dann Karotten in Julliennestreifen gebe dann auch gerne. Alles sehr langsam eine nach dem anderen anbieten, wenn es ihm schmeckt, dann zeigt er mehr interrese ans neue. Es muss nur stückiges sein, dass man mit finger nehmen kann, Bananen zbsp hat meine angefangen zu essen erst als er grosse Hunger gehabt hat im Freibad - habe ihm die angeboten- und sihe mal- jetzt schmeckts. Oder ich habe bemerkt, dass woanders isst er mehr als zuhause mittags; im Park, aufm Spielplatz, einfach draussen auf der Terrase statt in der Küche und natürlich vorm Fernseher wenn Zeichentricks laufen, aber auch wenn wir irgendwo zu besuch sind.) Eine andere sehr wichtige Sache- Trinken. Meiner Trinkt zuviel, dadurch hat er auch weniger Appetit. Andererseits wenn man zuwenig trinkt ist auch nicht gut. Aber seit dem ich Ihn mit füttern in Ruhe gelassen habe und er alleine probieren darf ist er mehr beschäftigt und konzentriert am Tisch und muss nicht ständig zur Flasche greifen. Zunehmen? hat er mit 12 Mon 10 kg gehabt, jetzt 10,5 kg, hat aber Grösse 86-92, manche aber noch auch 80. Ich kenne es von meiner Tochter, dass sie im Fasen wächst und zunimmt- also wenn das Kind nicht zunimmt, dann wächst es gerade. Soviel von uns, vlht wars für dich beruhigend und hilfreich. Alles Gute!

von milch am 03.09.2012, 23:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein 11 Monate alter Sohn isst schlecht/Untergewicht

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen um meinen Sohn. Er ist 11 Monate alt und isst sehr wenig. Erschrocken habe ich mich bei der U6, die vor wenigen Tagen gemacht wurde. Dabei sagte mir die Ärztin, dass mein Kleiner nahe am Untergewicht wäre (bei 75 cm 8,5 kg). Früher hat er seinen Mittagsbrei und seinen Abendbrei geliebt und wirklich ausreichend g...


Baby 10 Monate isst schlecht, was kann ich tun?

Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate und war noch die der Super Esser, aber seit 2 Wochen circa ist es meist besonders schlimm.Sie isst ein paar Löffel Brei und dann dreht sie den Kopf weg oder presst die Lippen zusammen und will dann unbedingt trinken. Sonst fängt sie an zu weinen.Sie trinkt leider auch nur Saftschorle (stark mit Wasser verdünnt)....


Tochter 4 J. 8 Monate isst schlecht

Meine Tochter geht seit September halbtags in den Kiga und seitdem haben ihre Essprobleme angefangen. Sie isst zum Frühstück entweder ein kleines Müsli oder eine halbe Semmel, zur Brotzeit in den Kiga nimmt sie eine Vollkornsemmel mit Frichkäse oder Schinken mit, dazu meist eine aufgeschnittene Gurke im Kiga gibt es zudem noch einen OBst-und Gemüse...


Baby 2 Monate möchte ihr Fläschem nicht

Hallo! Ich habe eine 2 Monate alte Tochter. Bei uns hat das Stillen nicht funktioniert, da sie nicht richtig andocken wollte und ich nicht ausreichen Muttermilch produziert habe.  Im Spital hat sie dann Aptamil bekommen, was sie garnicht vertragen hat. Zuhause angekommen wechselte ich auf Beba Pre Supreme und verwendete Tommee Tippee Fläschen. ...


Baby 6 Monate Durchfall seit 2 Monaten

Sehr geehrter Herr Enninger, meine Tochter, (6 Monate alt), wird voll gestillt, hat seit fast zwei Monaten Durchfall. Es wurde ein erhöhter Calprotectin Wert festgestellt. Wir sollen ihr seitdem Omibiotoc Panda geben und ich sollte auf Milchprodukte verzichten, um eine Unverträglichkeit auszuschließen. Es hat sich aber leider noch gar nic...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Blähungen bei 8 Monate altem Baby

Guten Tag, meine Tochter ist nun acht Monate alt und leidet seit dem dritten Monat an starken Blähungen. Mit dem Start von Beikost sollte es laut meinem Arzt besser werden, was jedoch nicht der Fall ist. Sie bekommt nur Gemüse was nicht bläht, dennoch pupst sie andauernd. Vor Schmerz wacht sie beim schlafen jedes Mal auf und ist total unruhig. ...


Baby 10 Monate will nachts Flasche

Guten Tag, meine Tochter (10Monate, 8 Kg) bereitet mir aufgrund ihrer Ess- und Schlafgewohnheiten Sorgen. Sie will nachts noch immer eine Milch (190ml), wacht jede Stunde schreiend auf (schläft nachts nur bei uns im Bett), tagsüber isst sie meist nur wenig, manchmal lehnt sie ihr Essen fast komplett ab. Sie hat bereits zehn Zähne.   Ihr T...


Kind 22 Monate isst in der Krippe gut, zuhause nicht!

Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin aufgrund des Essverhaltens meines Sohnes ein wenig verzweifelt. Er ist fast 22 Monate alt und war eigentlich immer ein guter Esser und hat auch ein normales Gewicht. Die Beikosteinführung war problemlos und um seinen ersten Geburtstag herum begann er mit uns am Tisch zu essen und zeigte immer großes ...


Erhöhte Leberwerte bei 3 Monate altes Baby nach Sechsfachimpfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Radke, Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth ,   meine Tochter wurde als sie ein Monat alt war Untersucht, da sie ein direkten Bilirubin von 1.2 hatte über Wochen hinweg. Der direkte Bilirubin hat tatsächlich nach 3 Monaten nun Normwerte angenommen, wie bei der Kontrolle letztens rausgekommen. Leider sind nun die Tr...