Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby 10 Monate isst schlecht, was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
juhalu1985
Hallo, unsere Tochter ist 10 Monate und war noch die der Super Esser, aber seit 2 Wochen circa ist es meist besonders schlimm.Sie isst ein paar Löffel Brei und dann dreht sie den Kopf weg oder presst die Lippen zusammen und will dann unbedingt trinken. Sonst fängt sie an zu weinen.Sie trinkt leider auch nur Saftschorle (stark mit Wasser verdünnt). Trinkt sie sich etwa am Saft satt? Bekomt sie genug Kalorien? Wie kann ich sie beser für das Essen begeistern und essen und Trinken trennen??? Sie wiegt 9 kg und ist ca 75 cm groß. Ihr Essen am Tag: 7:30 = 210 ml 1er Milch 11:30 = 130-170 Gr Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei 15:00 = 50-100 gr Obstbrei 18:00 = paar kleine Stücken Stulle und ca. 100 gr Milchbrei Zwischendurch knabbert sie mal einen halben Babykecks oder eine Reiswaffel. Saftschorle ca. 450-600 ml pro Tag. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Patentrezepte gibt es leider nicht. Insgesamt ist die Flüssigkeitszufuhr mit max. 800 g schon etwas hoch. Hier sollten insgesamt 500 g reichen. Wenn sie zunimmt, würde ich sie nicht zwingen, sondern nur bei üblichen festen Mahlzeiten-Zeiten etwas anbieten und zwischendurch essen und auch trinken weitgehend vermeiden. Wichtig ist dabei der regelmäßige Rhthmus. Gruss S. Wirth