Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Nur noch vier Flaschenmahlzeiten ausreichend?

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Hallo Experten-Team,

von heut auf morgen schläft meine Tochter (16 Wochen) nachts elf Stunden am Stück. Somit trinkt sie die frühmorgendliche Flasche (sonst immer zw. 4 un 5 Uhr) nicht mehr. Sie bekommt somit altersentsprechend 150ml 1er Nahrung allerdings nur 4 mal (8:30 Uhr, 12 Uhr, 16 Uhr, 20 Uhr). Ist das denn überhaupt ausreichend? Oder soll ich ihr pro Mahlzeit einfach etwas mehr geben, damit die weggefallende Flasche "aufgeholt" wird?

Vielen dannk für die Antwort!
Gruß
Mana2905

von mana2905 am 03.07.2012, 13:54 Uhr

Antwort auf:

Nur noch vier Flaschenmahlzeiten ausreichend?

Im Alter von 4 Monaten trinken die meisten 750 bis 800 g pro Tag. 4 Mahlzeiten ist in Ordnung.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.07.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag