Frage: Reizdarm/toddler diarrhoe?

Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (33 Monate, 104cm, 18kg) hat seit Geburt viel und weichen Stuhlgang. Nach einem Sommerurlaub in Griechenland letztes Jahr, wo die ganze Familie 2 Wochen Durchfall hatte, blieben ihm den ganzen Herbst über 4-5 mal am Tag so volle Windeln, dass ich ihn jedesmal duschen musste. Ich habe die LAktoseprodukte auf Anraten des Arztes hin reduziert, es brachte aber nicht wirklich was. Er meinte, es wäre ein Kleinkind-Reizdarm. Seit Anfang des Jahres hat er noch 2x am Tag eine volle Windel, aber wie immer dunkel und ohne Konsistenz, klagt ab und an über Bauchweh. Kann es sein, dass manche Kinder einfach so einen Reizdarm haben? Eine Assistentin meinte, mann sollte ihn auf Zölliakie testen, aber bei einem so ein grossen und gut entwickelten Burschen ist das doch eher unwahrscheinlich oder?? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Einschätzung. Herzlichen Gruss!

von saphia am 28.03.2012, 08:05



Antwort auf: Reizdarm/toddler diarrhoe?

Das ist das typische Alter für ein Colon irritabile, wie von Ihnen beschrieben. Trotzdem ist eine Zöliakie möglich und man sollte sie sicherheitshalber ausschliessen. Ansonsten muss man bei normalem Gedeihen nichts weiter unternehmen, das verschwindet im Alter zwischen 3 und 4 Jahren normalerweise. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2012



Antwort auf: Reizdarm/toddler diarrhoe?

PS: er bekommt immernoch zwei Aptamil Kindermilch 2+ Fläschchen mit prebiotics am Tag, kann es evtl. auch daran liegen?

von saphia am 28.03.2012, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Empfehlungen geben Sie bei einem Reizdarm?

Sehr geehrte Herren, der Kinderarzt hat bei meinem Baby (7Mon. 5 Mon. korr) eine Dickdarmreizung festgestellt (häufiger Stuhlgang mit schleimigem Stuhl, Fütterung mit HA Pre-Nahrung, keine Beikost). Empfohlen wurde lediglich Abwarten, da keine Gewichtsabnahme oder sonstige Auffälligkeiten vorhanden sind. Das Baby hat lediglich nachts nach dem Essen...


Kann es nur ein reizdarm sein??

Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und seit dem sie 1 Jahr ist, hat sie immer wieder Durchfall. Es hat sich zwischenzeitlich auch mal gebessert aber seit 2 Jahren wieder mehrmals in der Woche. Besonders nach dem Essen aber auch mit einem Ernährungstagebuch konnten wir nicht raus filtern an was es liegt da es sehr unterschiedlich ist w...


Reizdarm

Sehr geehrter Prof Dr. Wirth, Seit einigen Wochen treten bei mir Reizdarm Symptome auf. Ich habe Bauchschmerzen, Blähungen und sehr oft Durchfall. Ich könnte den GANZEN Tag auf dem Klo verbringen Beim Arzt war ich noch nicht, weil ich das alles noch beobachten wollte. Die Praxen sind ja immer überfüllt von besorgten mamas.. Ich Stille me...


Toddler’s diarrhea

Guten Tag Herr Dr., unsere Tochter (14 Monate) hat nun seit knapp 4 Wochen Durchfall (1-2 wochen /3-4 x täglich wie Wasser, danach alle 3x täglich 2x eher breiig, 1x wie wasser), sie hat aber sonst keine Beschwerden, kein Fieber, keine Bauchschmerzen. Unser Kinder Arzt gab vor genau einer Woche die Diagnose toddler’s diarrhea und als Rezept Imodiu...


Kind mit häufig Diarrhoe

Sehr geehrte Prof Radke, es geht um meinen 12,5 Jahre alten Sohn Seit Januar/ Februar leidet er immer wieder unter Durchfällen Die treten unregelmäßig, mehrfach pro Woche auf, sind flüssig bis breiig, kein Fieber, keine Bauchschmerzen, keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Bauchkrämpfe. Hat nie jemand angesteckt Die Durchfälle gehen 2-3x, dann ...