Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kann es nur ein reizdarm sein??
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Emira11
Guten Abend! Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und seit dem sie 1 Jahr ist, hat sie immer wieder Durchfall. Es hat sich zwischenzeitlich auch mal gebessert aber seit 2 Jahren wieder mehrmals in der Woche. Besonders nach dem Essen aber auch mit einem Ernährungstagebuch konnten wir nicht raus filtern an was es liegt da es sehr unterschiedlich ist was sie gegessen hat und sie dann dieses problem hat. Wir haben Blut Tests Prick Test und Schweiß Test gemacht aber ohne Befund. Laktose konnten wir auch ausschließen. Sie bekommt auch Ausschlag um den Mund und im Gesicht ab und zu. Zu dem kommt noch das sie mehrmals im Jahr Bronchitis und Entzündung der oberen Atemwege hat und Krupp husten seit neustem. Unsere Kinderärztin weiss nicht mehr weiter was den Durchfall betrifft. Haben sie einen Rat oder Tip nach was wir noch schauen können oder was eventuell in Frage kommt. Nach dem Essen hat sie Durchfall und danach ist auch wieder gut. Sie sagt oft das ihr schlecht ist. Wir waren schon bei sehr vielen Ärzten aber keiner weiss woran es liegt. Über eine Antwort würde ich mich freuen. LG Vanessa Schüler
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sich um zuviel Zucker oder Fruchtzucker (Obst, Säfte, Müsli, Süßigkeiten) ind er Ernährung handeln. Lassen Sie dies ggf. für einige Tage komplett weg, d.h. keinen Zucker, kein Obst etc. Zudem sollte ein Stuhltest auf Calprotectin durchgeführt werden. Daran kann man sehen, ob es sich um einen Reizdarm oder eine Entzündung handeln könnte.