Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Reizdarm/toddler diarrhoe?
saphia
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (33 Monate, 104cm, 18kg) hat seit Geburt viel und weichen Stuhlgang. Nach einem Sommerurlaub in Griechenland letztes Jahr, wo die ganze Familie 2 Wochen Durchfall hatte, blieben ihm den ganzen Herbst über 4-5 mal am Tag so volle Windeln, dass ich ihn jedesmal duschen musste. Ich habe die LAktoseprodukte auf Anraten des Arztes hin reduziert, es brachte aber nicht wirklich was. Er meinte, es wäre ein Kleinkind-Reizdarm. Seit Anfang des Jahres hat er noch 2x am Tag eine volle Windel, aber wie immer dunkel und ohne Konsistenz, klagt ab und an über Bauchweh. Kann es sein, dass manche Kinder einfach so einen Reizdarm haben? Eine Assistentin meinte, mann sollte ihn auf Zölliakie testen, aber bei einem so ein grossen und gut entwickelten Burschen ist das doch eher unwahrscheinlich oder?? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Einschätzung. Herzlichen Gruss!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist das typische Alter für ein Colon irritabile, wie von Ihnen beschrieben. Trotzdem ist eine Zöliakie möglich und man sollte sie sicherheitshalber ausschliessen. Ansonsten muss man bei normalem Gedeihen nichts weiter unternehmen, das verschwindet im Alter zwischen 3 und 4 Jahren normalerweise. Gruss S. Wirth
saphia
PS: er bekommt immernoch zwei Aptamil Kindermilch 2+ Fläschchen mit prebiotics am Tag, kann es evtl. auch daran liegen?