Sehr geehrter Prof Dr. Wirth, Seit einigen Wochen treten bei mir Reizdarm Symptome auf. Ich habe Bauchschmerzen, Blähungen und sehr oft Durchfall. Ich könnte den GANZEN Tag auf dem Klo verbringen Beim Arzt war ich noch nicht, weil ich das alles noch beobachten wollte. Die Praxen sind ja immer überfüllt von besorgten mamas.. Ich Stille meine 3 monate Tochter und ich frage mich mittlerweile, wenn bei mir so viel "raus" geht, bekommt sie trotzdem genug Nährstoffe durch die Muttermilch? Je stärker meine Symptome sind, desto öfter muss ich sie stillen. Was bei ihr in der Windel landet, riecht auch extrem übel. Wir waren schon vor einem Monat beim Kinderarzt, der meinte sie kann sich bei der Mama immer einen Infekt oder bei ner Grippe anstecken. War mir auch bewusst. Aber es geht schon zu lange so und ich bin seit Wochen am Rätsel raten was dahinter steckt was ich falsch mache.... Dachte zuerst mir fehlt es an muttermilch. Sie wirkt dann auch mega unzufrieden, unruhig und schläft tagsüber gar nicht mehr. Ist da pre Nahrung nahrhafter auf Dauer besser für sie ? Was gibt es für Möglichkeiten? Ich möchte ihr nicht schaden bitte um Rat :/
von Istnichtrelevant am 04.11.2019, 12:47
Das ist schwer zu beurteilen, so lange man nicht weiss, was der Grund ist. Ich würde es mal mit einem Probiotkum versuchen (z.B. Bigaia). Wenn es gar nichts wird, kann man auch eine Säuglingsmilchnahrung nehmen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.11.2019