Frage: Toddler’s diarrhea

Guten Tag Herr Dr., unsere Tochter (14 Monate) hat nun seit knapp 4 Wochen Durchfall (1-2 wochen /3-4 x täglich wie Wasser, danach alle 3x täglich 2x eher breiig, 1x wie wasser), sie hat aber sonst keine Beschwerden, kein Fieber, keine Bauchschmerzen. Unser Kinder Arzt gab vor genau einer Woche die Diagnose toddler’s diarrhea und als Rezept Imodium N lösung, ich fühle mich unsicher und um ehrlich zu sein auch nicht wirklich gut verstanden bzw alleine gelassen durch die Kinderarzt Praxis. Was ist das denn nun genau, muss ich jetzt damit frieden schließen und akzeptieren das unsere Tochter bis zum 2. Lebensjahr immer Durchfall hat? Muss sie jetzt alle zwei Tage (aktuell auch) imodium einnehmen? Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe.

von Lulu5061 am 04.12.2019, 19:19

Antwort auf: Toddler’s diarrhea

Die Diagnose kann schon stimmen, man sollte vorher einmal Blut abnehmen und z.B. eine Zöliakie ausschliessen. Imodium würde ich nicht geben, eher ein Probiotikum, z.B. Bigaia. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2019