Movicol und gesteigerte Trinkmenge

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Movicol und gesteigerte Trinkmenge

Hallo, ich habe zwei Fragen. 1. Unsere Tochter (17.Wochen) hat Verstopfung, dass heißt sie hat jeden vierten Tag etwas härteren Stuhlgang. Sie weint und schreit dabei. Mein Kinderarzt hat mir nun Movicol Junior verschrieben. Wir haben ihr täglich ein halbes Beutelchen verabreicht. Das hat super geholfen und sie hatte jeden Tag weichen Stuhlgang. Leider bekommt sie davon wahrscheinlich Bauchschmerzen, Blähungen und spuckt noch lange nach der letzten Mahlzeit. Auf jeden Fall ist sie total quengelig. Gestern haben wir das Mittel nicht gegeben und ihr ging es super. Leider hatte ist auch der Stuhlgang weggeblieben. Sollen wir auf dieses Mittel verzichten? Was kann man tun? Tee und Wasser spuckt sie wieder aus. 2. Seit fünf Tagen trinkt unsere Tochter knapp 1000ml Aptamil Pre pro Tag, vorher waren es im Schnitt 850ml. Sie wiegt ca. 6,3kg. Mein Kinderarzt meinte eine Trinkmenge von 800-1000ml ist ok. Was mache ich, wenn sie immer mehr trinken will? Ich versuche schon die Trinkabstände zu erhöhen. Aber wenn sie Hunger hat, schreit sie und ist nicht zu beruhigen. Sollte ich die Nahrung wechseln? Kann das ein Wachstumsschub sein? Vielen Dank

von Charlotte1000 am 06.02.2012, 09:32



Antwort auf: Movicol und gesteigerte Trinkmenge

Zu 1. Sie spuckt ohne das Movicol fast nie. Es sind mit dem Movicol auch relativ geringe Mengen, aber auch noch 1-2h nach der Mahlzeit.

von Charlotte1000 am 06.02.2012, 09:44



Antwort auf: Movicol und gesteigerte Trinkmenge

LEIDER HABE ICH HIER KEINE ANTWORT BEKOMMEN. Zum Glück hat sich das Problem von alleine gelöst. Jedenfalls vorerst. Wir haben das Movicol einfach weggelassen. Die Blähungen sind verschwunden, sie spuckt nicht mehr (auch nicht wenn ich sie 10min nach der Mahlzeit auf den Bauch lege) und sie hatte trotzdem die letzten drei Tage Stuhlgang. Auch die Trinkmenge ist ohne Movicol wieder gesunken auf 850 bis 900ml.

von Charlotte1000 am 08.02.2012, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkmenge

Hallo! Mein Sohn ist bald 17 Monate alt. Er wiegt 11 kg. Er isst gut am Familientisch mit, keinen Brei mehr. Er ist allerdings ein miserabler Trinker. Heute zum Beispiel hat er ca. 150 ml Milch (Flasche mit Pulver Folgemilch) und ca. 120 ml Wasser getrunken. Er schläft die Nacht durch, eine Nachtflasche ist also keine Option. Tees und Säfte lehnt ...


Kein regelmäßiger Stuhlgang trotz Movicol

Sehr geehrter Dr. Wirth, meine Tochter (3,5 J.) leidet, seitdem sie ein Säugling ist, unter Verstopfung und bekommt Movicol. Sie hat auch regelmäßig Stuhlgang alleine, aber sie schafft es häufig nicht sich vollständig zu entleeren, so dass sie abends meistens immer noch sagt, dass sie noch müsse. Wenn ich ihr dann ein Carum Carvi Zäpfchen gebe, ko...


Trinkmenge

Guten Tag, Mein Sohn 13 Mo. alt trinkt ca. 2 L am Tag. Tagsüber ca. 600 ml und zwischen 19 Uhr und 7 Uhr 1400 ml. Er ist tagsüber sehr aktiv und ansonsten normal entwickelt. Ist es abklärungsbedürftig? Vielen Dank !


Movicol und erst recht Probleme

Sehr geehrtes Expertenteam, vielen Dank vorab für die Möglichkeit eine Frage zu stellen. Unsere mittlerweile 7 jährige Tochter hat seit beikostbeginn immer wieder Probleme mit dem Stuhlgang. Rückwirkend hat unsere Kinderärztin leider im kleinkindalter die Verstopfung nicht erkannt. Mit den Jahren war es nun auch durchaus in Ordnung und sie konn...


ausreichende Trinkmenge

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Wirth Unsere Tochter 9 Wochen alt trinkt manchmal nur 50ml pro Mahlzeit, so kommen wir mit 6-8 Fläschchen pre pro Tag auf eine gesamte Trinkmenge von 500-600ml. Bei der U4 sprach ich das an und die Kinderärztin meinte das passt, weil Babys nur ein Fünftel ihres Gewichts als Nahrung benötigen. Unsere wiegt 4850g...


Trinkmenge Baby

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 11 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit nur noch PRE-Nahrung, da sie die Brust verweigert. Von Anfang an schon hat sie nur sehr kleine Portionen zu sich genommen und auch jetzt ist es so, dass sie maximal 100 ml pro Fläschchen zu sich nimmt, meist aber eher so zwischen 50 und 80 ml. Nachts, wo sie auch mal dr...


Rückfrage zu „Trinkmenge Baby“

Hallo nochmal! Danke für Ihre Antwort. Die Trinkmenge durch das Kind intuitiv festlegen zu lassen, sehe ich ein. Sie sagten jetzt aber, dass mein Kind mit 11 Wochen ohnehin nur noch eine Milchmahlzeit pro Tag brauche, was mich sehr irritiert, bzw. was wäre denn die Alternative dazu? Ich ging bisher davon aus, dass mein Baby genau wie voll g...


Obstipation( Movicol)

Meine Tochter 2jahre und 6 Monate alt, hat seit 7 Monaten angefangene Obstipation, bis dahin hatte sie keine Probleme. Wir sind umgezogen und hatte sie angefangen sehr schlecht zu essen( Brot, Nudeln) Solche phasen hatte sie schon, ich habe gedacht das wird bald vorbei sein aber dann hat sie angefangen jede 3-4 Tage Stuhlgang zu haben, kinderarzt ...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunger u...


Movicol heller Stuhlgang?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Radke, unsere Tochter (6) hat seit Langem Probleme mit chronischer Verstopfung und bekommt seit 5 Tagen nach akutem Überlaufstuhl (gelöst via Klistier in der Rettungsstelle) täglich 4 Beutel Movicol jr. Damit klappt der Stuhlgang 1-2 täglich in gewünschter Konsistenz.  Alle weiteren Abklärungen (Stuhlprobe, Blute...