Mein baby hat keinen stuhlgang mehr. Was kann ich tun???
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Mein baby ist jetzt 6 1/2 monate alt und wurde bis zum 6. monat voll gestillt. dannach habe ich mittags mit beikost angefangen. er isst ein halbes glas und es ist ihm auch gut bekommen und er hatte täglich stuhlgang! paar wochen später habe ich dann abends mit etwas griesbrei begonnen. 3 tage später hatte er dann keinen stuhlgang mehr. nach 4 tagen ohne stuhlgang machte ich mir sorgen und fuhr zum kinderarzt. er gab ihn einen einlauf. 5 min später war die windel voll(weicher brei,eher dünn).jetzt sind bereits wieder 5 tage vergangen ohne das er stuhlgang hatte. inzwischen habe ich den abendbrei wieder weggelassen. ich habe schon milchzucker probiert(ohne wirkung). des weiteren habe ich bauchmassagen gemacht, birnenkompott gegeben, wasser zusätzlich, strampeln ohne windel mit fahrrad fahren probiert-alles ohne erfolg. der kleine ist sehr mobil,gut drauf, pupst viel und ich denke es geht ihm gut.der bauch fühlt sich nicht hart an. ich stille ihn ja sozusagen noch voll(außer mittags das halbe glas brei). was kann ich tun? ich mache mir sorgen, weil er nach dem einlauf so lange wieder keinen stuhlgang hat? lg,marilen
von Marilen am 29.11.2012, 13:37
Es liegt sicher nicht an der Beikost sondern an eher der relativ großen Milchmenge, die bei älteren Säuglingen zu Verstopfung führen kann. Sie sollten den Beikostanteil auf 3 Mahlzeiten steigern und nur zwei Milchmahlzeiten, später dann eine geben. Sollte das auch nicht funktionieren, müßte man ggf. untersuchen und ev. auch mit Movicol nachhelfen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.11.2012