Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ist das normal, dass er so lange keinen Stuhlgang hat?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
saja79
Hallo, wir haben mit 5 1/2 Monaten mit Kürbis angefangen. Dies haben wir 2-3 Tage probiert, das mochte er gar nicht. Dann haben wir Pastinake probiert, das ging gut, Stuhlgang alle 3-4 Tage und er hat es gegessen. Nach ca. 1 1/2 Wochen wollte ich Karotte probieren. Das mochte er wieder gar nicht. Dann habe ich mit Pastinake-Kartoffel weitergemacht, das mochte er. Das habe ich dann wieder eine Weile gegeben. Dann habe ich 3-4 Tage Kürbis-Kartoffel gegeben. Das hat er auch ganz gut gegessen. Der Stuhlgang hat sich immer weiter hinausgeschoben. Aus 3-4 Tagen sind 5 Tage geworden und der letzte Stuhlgang hat 6 Tage auf sich warten lassen. Er hat jedoch keinen ganz harten Stuhlgang (in etwa die Konsistenz von Kartoffelbrei, beim ersten mal drücken, dann deutlich flüssiger). Erst am Freitag, also ca. einen Monat nach Beikoststart haben wir mit Pastinake-Kartoffel-Fleisch begonnen. Dies ißt er auch ganz gut. Als ich noch nicht mit der Beikost begonnen habe und noch voll gestillt habe, hatte er in der Regel alle 7-14 Tage Stuhlgang. Er hat keine Bauchschmerzen, wenn er 5-6 Tage keinen Stuhlgang hat und ist mittags ca. 100g. Ansonsten wird er noch voll gestillt. Ist das normal, dass er so lange keinen Stuhlgang hat? Was soll ich jetzt machen???? Einen Einlauf, wie von der Kinderärztin empfohlen, möchte ich nicht zur Regel werden lassen und habe ich bis jetzt auch nicht gemacht. Am 07.05. wird er 7 Monate alt.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind noch einen Großteil seiner Nahrung als Muttermilch bekommt, gut gedeiht und keine Beschwerden hat, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen. Wenn der Stuhl nach 6 Tagen kommt, weich ist und ohne Beschwerden abgesetzt werden kann, gibt es keinen Grund für irgendwelche Maßnahmen, schon gar keine Einläufe.