Hallo, Wenn meine Tochter 9 Jahre alt Milch trinkt bekommt sie nach ein paar Minuten einen Blähbauch und hat übelriechende Blähungen. Kann da eine Laktoseintoleranz sein? Oder was könnte noch dahinterstecken?Auch wenn sie Milcheis isst,bekommt sie während dem essen Bauchweh. Allerdings auch vom Wassereis. Lg und vielen Dank für ihre Einschätzung
von Lina 1811 am 24.07.2018, 19:17
Ja, eine Laktoseintoleranz ist auszuschliessen oder zu bestätigen: veranlassen Sie am besten einen Atemtest. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 25.07.2018
Vom zeitlichen Ablauf her ist das unwahrscheinlich, da der Milchzucker erst in den Dickdarm muß, ehe er Blähungen verursacht. Das dauert deutlich länger. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Andernfalls liegt ein bakterielles Überwucherungssyndrom vor. Das ist bei sonst gesunden Kindern aber sehr selten. Eine Zöliakiediagnostik sollte besprochen werden.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 25.07.2018