kann das an der ernährung / milch liegen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
sehr geehrte Damen u. herren, mein sohn ist jetzt 12 wochen und 4 tage alt ,er kam mit 52 cm länge,KU 36 cm und knapp 4000 gr. zur welt per sectio da er nach 25 stunden im becken stecken blieb ,jetzt bei der U3 hatte er 7900 gr war 65 cm groß und hatte einen KU von 42 cm ....er bekommt seit dem ersten tage an BEBA HA Pre (da ich nur über die ersten 4 wochen ein paar trofen milch hatte),die PRE milch reichte ihm aber nur bis ca. zur 6 lebenswoche auf anraten der kinderärztin stellten wir auf die BEBA HA 1 um.... mit der pre trank er 6 mal 270 ml und jetzt mit de 1er 6 mal 180 ml nun meine frage kann es durch die milch kommen,das er körperlich schon so weit etwickelt ist,er is definitiv nicht fett,und man sieht im sein gewicht wirklich nicht an ...er trägt bereits kleidergröße 86/92...oder ist es wiklich nur die veanlagung das er so groß ist...ich als mutter bin 165 cm und der KV 180 cm.... und ein zweite frage hätte ich auch...obwohl er erst 13 wochen ist muss ich unbedingt mit brei bis zur 16 woche warten oder kann ich doch schon anfangen,ich wollte selber kochen...mit welchem gemüse fange ich am besten an....und welches fett sollte ich dem essen beifügen,manche sagen rapsöl und manche sagen butter,meine kinderärtztin meinte ich könne beides nehmen es wäre egal.... mein sohn ist nieren krank und hat nierenkatheter muss ich bei der ernährung unbedingt auf etwas achten wie zbsp säure,(ansonsten ist er körerlich gesund) oder ist das egal und er kann alles esen wie jeds andere kind auch danke für ihre antworten lg stromi
von stromi1986 am 17.07.2013, 18:47
Ich kann nur allgemein antworten, da ich die Krankengeschichte ja nicht kenne. Die Milchmenge ist recht viel, mit 12 Wochen reichen und sind angemessen 750 bis 800 g. Beikost soll man ab dem vollendeten 4. Monat geben, daran sollten Sie sich auch halten. Die Wachstumsentwicklung besprechen Sie bitte mit dem Kinderarzt, der die Perzentilenkurven vor Augen hat. Wenn die Nieren mit Katheter normal funktionieren, ist keine spezielle Ernährung erforderlich. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2013
Die U3 wurde statt zwischen der 4-6 lebenswoche, später vom kinderarzt gemacht mit 10 wochen, also vor 14 tagen,da wir zwischen durch eine zeitlang im krankenhaus waren,wegen der nieren operation....die U4 haben wir jetz am 29.7
von stromi1986 am 17.07.2013, 22:09