Prof. Dr. med. Michael Radke

Kinderarzt

Nach seinem Studium der Humanmedizin erhielt Professor Dr. med. Michael Radke seine Facharzt­ausbildung in der Universitäts­kinderklinik Rostock und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezial­gebieten Pädiatrische Gastro­enterologie und Ernährungs­störungen bei Kindern. Seit Oktober 1997 ist er Chefarzt des Zentrums für Kinder- und Jugend­medizin des Klinikums Ernst von Bergmann in Potsdam, akademisches Lehr­krankenhaus der Charité Berlin.

mehr über Prof. Dr. med. Michael Radke lesen

Ist häufiger Stuhlgang nach Beikosteinführung normal?

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Radke

Frage:

Hallo,

meine Tochter hat vor einer Woche mit 6 1/2 Monaten ihren ersten Brei bekommen. Ich habe mit 40g Kürbis gestartet und weil sie den sehr gern mochte auf 80 g nach 4 Tagen gesteigert. Am Wochenende hat sie dann Pastinake bekommen (110g) und hatte aber danach 7 Mal Stuhlgang in 24h, davon 3 Mal nachts. Ich habe daraufhin die Breimenge auf 80g reduziert, aber auch das hat sie scheinbar nicht vertragen und der Stuhlgang bliebt gleich viel, nachts allerdings sogar 4 Mal. Daraufhin habe ich 80g Süßkartoffel gegeben und das ging am ersten Tag auch ganz gut. Der Stuhlgang wurde deutlich weniger. Nun aber scheint es von vorn loszugehen.
Ist ein so häufiger Stuhlgang zu Beginn der Beikosteinführung normal? Soll ich die Breimenge noch weiter reduzieren oder den Beikoststart ganz pausieren, in der Hoffnung, dass sich die Darmflora verbessert?
Bei meinem Sohn hatte ich damit gar keine Probleme.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße

Lisa P.

von Lischn am 22.02.2021, 13:38 Uhr

Antwort auf:

Ist häufiger Stuhlgang nach Beikosteinführung normal?

Ein Problem haben Sie auch bei ihrer Tochter nicht. Solange es Ihrem Kind gut geht und es gut ißt und trinkt, sollten Ihnen die Anzahl der Stühle egal sein. Die Beikost enthält natürlich mehr Ballaststoffe als Milch, daher sind häufigere Stühle normal (es gibt aber große individuelle Unterschiede, Vergleich mit Ihrem Sohn sind nicht zielführend).
Es gibt eine große Menge sonstiger Einflußfaktoren, z.B. auch der Zahndurchbruch. Die Darmflora sollte Sie nicht sorgen, die können Sie kaum beeinflussen.
Machen Sie einfach so weiter und freuen Sie sich, wenn es Ihrem Kind gut geht.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.02.2021