Ist Neocate die richtige Ernährung?

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Ist Neocate die richtige Ernährung?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Sie erhält von Anfang an eine gemischte Nahrung aus MM und HIPP Bio Kombiotik. In den ersten Wochen was das Verhältnis 70% MM und 30% HIPP. Inzwischen ist meine Milch leider weniger geworden und gleichzeitig ihr Appetit grösser (sie trinkt 135 ml jede 3 Std) so dass das Verhältnis inzwischen sich umgedreht hat. Das führt leider ab und zu zu Verstopfungen. Vorigen Samstag hatte sie nach einer Verstopfung einen harten Stuhlgang (selbe Konsistenz wie bei Erwachsenen) danach einen breigen Stuhl mit etwas Blut beigemischt. zwischen den zwei Stuhlgängen hatte sie einen schleimigen braun-rötlichen Ausfluss in der Windel. Es war wenig und sah nicht wirklich nach Blut aus. Am Sonntag hatte sie keinen Stuhlgang, am Montag 3 ohne Blut, aber grünlich und etwas zäh. Insgesamt hat sie immer wieder mal mit Verstopfung und Blähung zu tun und drückt und weint viel. Entwickeln tut sie sich aber sehr gut, hat immer sehr viel Appetit und kein Fieber. Meine KIA vermutet eine Kuhmilcheiweißallergie und hat uns Neocate zur Probe gegeben mit dem Hinweis aber, dass wenn meine Tochter das trinkt, sie es im ganzen ersten Lebensjahr nehmen muss. Ich soll ihr auch meine Milch nicht mehr geben. Da meine Kleine ein großer Esser ist, hat sie von Anfang an die Neocate Flasche ausgetrunken. 3 Tage später gibt es allerdings überhaupt keine Verbesserung, eher eine Verschlechterung da meine Tochter 2 Tage hintereinander keinen Stuhlgang hatte (vorher war es immer nur einen Tag ohne Stuhl dazwischen). Daher würde ich gerne wissen: 1. Wie kann man eine solche Allergie bei einem 7-Wochen alten Baby bestätigen. Bluttests sollen in dem Alter nicht zuverlässig sein? Ist ein Provokationstest sinnvoll? Wenn ja, nach wievielen Wochen Neocate? Muss man da auch die gleiche Milch geben wie vorher ( HIPP Kombiotik in diesem Fall, die sie schlecht verträgt)? Ich möchte ihr wirklich sehr sehr ungern so eine scheußlich schmeckende Milch über 10 Monate lang geben, ohne eine Bestätigung. 2. Sollte die Allergie bestätigt sein was empfehlen Sie als Ernährung? Neocate oder hoch hydrolisierte Nahrung? Können Sie mir Beispiele von Firmennamen nennen? 3. Sollte die Allergie nicht bestätigt sein, welche Milch würden Sie empfehlen um ihre Verstopfungen zu lindern? Macht eine HA Ernährung Sinn? Ihr Vater hat eine leichte Laktoseintoleranz, ansonsten ist sie an sich nicht allergiegefährdert. 4. In einem Beitrag schreiben Sie bezogen auf Neocate Verschreibungen „Offenbar fehlt den Empfehlenden hier die Langzeitverlauferfahrung“. Das beunruhigt mich etwas. Was meinen Sie konkret damit? Vielen Dank im Voraus

von MSG123 am 15.10.2020, 13:58



Antwort auf: Ist Neocate die richtige Ernährung?

Grundsätzlich wäre, wenn es tatsächlich stimmt, 8 x 135 ml (also über 1000 ml/Tag) viel zu viel für einen 7-Wochen alten Säugling. Altersgemäße Mengen sind mit 2 Monaten ca. 650-680 g, mit 3 Monaten 720-750 g, mit 4 Monaten 800g usw. Es gibt Muttermilchassoziierte Blutbeimengungen, die aber nicht sicher auf eine Kuhmilchallergie hindeuten und regelmäßig bei Beikosteinführung verschwinden. Wenn das Kind gut gedeiht, ist eigentlich kein Handlungsbedarf gegeben. Eine Kuhmilchallergie muss man nicht mit Neocate behandeln, was ja ein Aminosäuregemisch ist, sondern es reicht auch eine hypoallerge Nahrung (z.B. Althera). Mir ist nicht ganz klar, ein normales Gedeihen vorausgesetzt, worauf sich der Verdacht eine KMA stützt. Ich kann dann (bei normalem Gedeihen) nicht nachvollziehen, dass man reagieren soll. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zur Ernährung Kleinkind

Guten Tag, Mein Sohn ist 20 Monate alt. Er frühstückt ein halbes Brot mir Wurst, selten Marmelade und etwas Joghurt oder mal Bananen Pancakes oder Waffeln. Selten lässt er sich ein paar Stücke Obst andrehen. Er sagt noch nicht was er möchte, deshalb biete ich ihm immer wieder was anderes an, was er dann manchmal isst und manchmal nicht. Z...


Baby Ernährung

Sehr geehrter Dr.Ratke,    mein Kind ist 11 Monate alt und hat bis jetzt Gemüsebrei so wie Gemüse Fingerfood verweigert. Er isst sehr viel Obst wie zum Beispiel Wasser Melone, Honig Melone , Aprikose, Birne, Apfel, Blaubeeren, Bananen, in Kombination mit Getreidebrei und auch ohne. Er isst auch ein wenig Brot und Gurke. Ich habe versucht in ...


Ernährung mit Nutricia

Hallo, unser 4jähriger Sohn hat ein psychisches Trauma erlitten (Begegnung mit einem Hund) und verweigert seit einer Woche das Essen. Trinken klappt aber. Der Kinderarzt hat uns Nutricia von Danone verschrieben, eine hochkalorische Trinknahrung. Ich hab leider nicht daran gedacht, zu fragen, ob die normale Trinkmenge von Wasser usw. noch dazu k...


Verstopfung Neocate Infant

Hallo Herr Prof. Dr. Radke, unser Sohn (3,5 Monate) erhält seit etwas mehr als einem Monat Neocate Infant aufgrund von Blut im Stuhl. Die Nahrung hat wirklich sehr gut geholfen und das Blut ist vollständig verschwunden. Vor der Umstellung hatte er mehrfach am Tag Stuhlgang, er war bis dahin voll gestillt. Seitdem hat er nur noch alle 3-4 Tag...


Ernährung bei Madenwurmbefall

Guten Tag, meine Tochter (11) hat seit Ende Februar 2023 mit Madenwürmern zu tun. Ich hätte dazu ein paar Fragen: 1. Die Hausärztin meinte, wir sollten Gemüse und Obst gut waschen und nicht roh essen. Hier könnte man sich immer wieder mit Madenwürmern anstecken. Im Internet las ich, eine Ansteckung wäre nur von Mensch zu Mensch möglich. Wie gro...


Ernährung 6 Monate

Guten Tag! Ist der Ernährungsplan für meinen 6 Monate alten Jungen so in Ordnung? Mein Sohn löffelt sehr gerne, wir haben bereits mit 4 Monaten mit der Beikost begonnen, es hat von Anfang an sehr gut geklappt, bin mir jedoch etwas unsicher weil die 3 Mahlzeiten mit 6 Monaten immer wieder angeprangert werden, bzw ob mein Sohn ausreichend Milc...


Richtige Ernährung?!

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, Ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob die Ernährung meiner 1,5 jährigen Tochter aktuell so in Ordnung ist. Morgens: ein halber Becher Naturjoghurt mit 15g Kindermüsli und gemahlenen Mandeln + Obst (1-2 Erdbeeren, 3 Weintrauben, Heidelbeeren und Himbeeren) Mittags: Schale oder Teller mit Kartoffel/ Nude...


Blut im Stuhl, Baby akzeptiert Neocate/Althera nicht

Sehr geehrter Dr. Enninger, unser Sohn ist 5 Monate alt und hat nun seit 3 Wochen blutige Durchfälle (ca. 6 mal in 24 Stunden).  Zeitgleich mit dem Auftreten von Blut im Stuhl, haben wir mit Beikost (Möhre) begonnen. Wir hatten dann ein paar Tage die Beikost ausgesetzt und ich hatte nach zwei Tagen mit der Diät von Milchprodukten, Soja und Ei b...


Basische Ernährung bei kleinen Kindern und Portionsgrösse

Hallo. eine Frage an alle Mamas und Papas, die ihre Kinder basisch ernähren, weil sie es für richtig halten oder müssen, aus gesundheitlichen Gründen.   was bekommen die Kinder mit einem Alter von 1—3 Jahren zu essen und wie sehen die Portionen aus?   Habt ihr Vorgaben an portionasgrössen, was ein Kind in dem Alter schaffen soll, um...


Umstellung Neocate Syneo

Hallo,  unsere Tochter (13 Wochen) wurde im Januar als Zwilling mit 1800g geboren. Seitdem nimmt sie nur sehr schleppend und im Vergleich zu ihrer Zwillingsschwester sehr wenig zu.  Nach Absprache und Besuch beim Kinderarzt haben wir aufgrund der Symptomatik mit Verdacht auf Kuhmilcheiweißallergie von Aptamil PDF auf Neocate Syneo umgestellt. ...