Frage: Gluten? Frage an Prof. Dr. Wirth

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wirth, unser Sohn Moritz ist fast 11 Monate alt und sein(unser aller) leiden nimmt kein Ende. Als er wenige Tage alt war begann es damit, das er häufig spuckte. Die Kinderärztin sagte immer, das ist alles normal, aber 40-50 mal am tag und das lange nach der Flasche fanden wir zu viel. wir haben als er 6 Monate alt war und bereits 1,5 Kilo abgenommen hatte von Bebivita Pre auf Humana SL umgestellt. Es wirkte! Von heute auf Morgen hat er aufgehört zu spucken. Nach etwa 5 Wochen bekam er dann allerdings Probleme mit dem Soja in der Milch. Er hatte Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen, Blähungen und Hautausschlag. Die Kinderärztin hatte uns so etwas schon voraus gesagt. Wir bekommen seit dem Neocate Infant. Unser über gebliebenes Problem ist schon fast chronische Durchfall. Wir haben dann eine Woche nur Neocate gegeben und ein neues Lebensmittel nach dem anderen eingeführt. Sobald Getreide dabei war begann der Durchfall wieder. Er hat seit drei Monaten nicht zu genommen und der Durchfall wird immer schlimmer. Selbst ein Babykeks am Tag reicht schon aus. Wie waren bereits bei einer Ernährungsberaterin in der Kinderklinik Wuppertal. Nun würden wir gerne Ihre Meinung dazu hören(lesen). Wir sind uns vollkommen unsicher was wir nun machen sollen. Wir ernähren Ihn bereits Laktose und Soja frei, ohne Lebensmittel mit Gluten kann er bald nichts mehr essen. Außerdem haben wir Angst, dass noch etwas neues hinzu kommt. Zurzeit sind wir einfach Ratlos, es hört nicht auf, es kommt immer etwas neues dazu und keiner kann uns richtig helfen. Er ist noch so klein und muss schon soviel leiden, irgendwann muss es doch ein ende haben. Kann man eine Laktoseintoleranz und Zöliakie jetzt schon testen, ohne Darmspiegelung? Vielen dank im voraus für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 21.12.2011, 20:37



Antwort auf: Gluten? Frage an Prof. Dr. Wirth

Ohne genaue Diagnose kann man keine valide Ernährungsberatung machen. Es klingt nach Allergien, aber neocate ist hier ja schon eine extreme Milch. Eine Zöliakie kann man laborchemisch beurteilen. Eine Laktoseintoleranz ist durch Ausschluss der Laktosezufuhr am Einfachsten zu beurteilen, das tun Sie aber zur Zeit wohl schon. Ich denke, dass eine gründliche ärztliche Untersuchung mit entsprechendem Labor schon notwendig ist. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.12.2011



Antwort auf: Gluten? Frage an Prof. Dr. Wirth

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Wir sind der gleichen Meinung, es sollte mal genauer nachgeschaut werden. Dies haben wir unsere Kinderärztin auch schon gesagt. Darauf hin haben wir nur eine Überweisung zur Ernährungsberatung bekommen und ein Rezept für Neocate. Die Ernährungsberaterin sagte uns, wir Ernähren unseren Sohn ausgewogen und Gesund. Aber sie kann uns nur Tipps geben wenn sie die Allergien / Unverträglichkeiten kennt. Für die Diagnose ist sie ja nicht zuständig. Im Januar haben wir die U6. Unsere Kinderärztin hat einen sehr guten Ruf in Wuppertal und ist auch Kinderallergologin. Wechseln würden wir nur sehr ungern.

Mitglied inaktiv - 21.12.2011, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag zu Milch ubd Gluten bei Allergieneigung?

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort:)Also dürfte ich ihm ohne Bedenken mal ein Brötchen zum lutschen geben oder Spaghetti Bolognese brei füttern?:) Welche Milch eignet sich am besten?normale Vollmilch 3,5% aus dem Handel?:) Lg


Gluten und Vollmilch

Hallo, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wurde bis 5 Monate voll gestillt. Die ersten Wochen bekam sie pre ha Nahrung zugefüttert, da mutter und Vater Heuschnupfen haben. Da ich unsicher war habe ich bisher den milchbrei abends mit pre ha Nahrung angerührt, oder sollte ich besser Vollmilch nehmen? Wegen der Allergien bei uns war ich unsicher. F...


Gluten

Guten Tag, Seit 6 Tagen gebe ich meiner Tochter (fast 8M) Haferbrei.Ich habe jeden Tag schrittweise mehr Gluten gegeben, anfangs mit 1 Löffel Hafer und der Rest Reis oder Hirse. Mir ist aufgefallen, dass sie pupst mehrmals am Tag. Spricht das für eine Gluten Unverträglichkeiten? Soll ich erstmal eine Pause machen und danach wieder Gluten anbieten?...


Gluten bei familiärer Belastung mit Zöliakie

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, ich leide seit der Kindheit unter Zöliakie. Ab welchem Alter ist das Einführen von Gluten bei meiner Tochter (sie ist erst 3 Monate) zu empfehlen? Ab wann frühestens kann man testen, ob meine Tochter auch Zöliakie hat? Auf welche Ziechen soll ich nach dem Einführen von Gluten im Speiseplan achten? Vielen Dank...


Gluten-Erdnussmus

Sehr geehrte Herren, Eine Frage zur Beikosteinführung. Wie handhabe ich die Glutengabe am besten? Der Abendbrei wird gut gegessen und nun steht auch die Einführung des Nachmittsgsbreis an. Somit waren das im besten Fall ca 2x 20 g Getreide pro Tag. Bislang habe ich Hafer genommen und nun aber gelesen dass Gluten nur wohl dosiert eingeführt we...


Muttermilch, Gluten

Hallo, Ich hab eine Frage an Sie. Wird durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schaden? Mich w...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Nachtrag:Gluten,Muttermilch

Hallo, Ich hab 2 Fragen an Sie. 1.Wird generell durch die Muttermilch Gluten von meiner Nahrung weitegegeben? Angenommen: ich habe eine Zöliakie oder eine Glutenunverträglichkeit ( wird natürlich bald überprüft) und esse trotzdem weiterhin Gluten ( bis das geklärt ist) .. würde es dem Baby auf irgendwelche Art und Weise durchs Stillen schad...


Gluten

Guten Tag,   mir ist leider heute was Doofes passiert. Mein Sohn ist jetzt 4.5Monate alt und er wird vollgestillt. Ich möchte mit dem Brei erst beginnen wenn er 6 Monate alt ist.  ich hab heute in der Früh ein Käsestangerl gekauft und beim Zahlen hab ich es in den Kinderwagen gelegt. Das Stangerl war eingepackt und es war nur oben offen. Me...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...