Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gluten und Vollmilch
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Filea
Hallo, unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wurde bis 5 Monate voll gestillt. Die ersten Wochen bekam sie pre ha Nahrung zugefüttert, da mutter und Vater Heuschnupfen haben. Da ich unsicher war habe ich bisher den milchbrei abends mit pre ha Nahrung angerührt, oder sollte ich besser Vollmilch nehmen? Wegen der Allergien bei uns war ich unsicher. Falls ich Säuglingsmilch nehme, dann weiterhin pre ha oder die normale pre in dem alter? Ab wann Vollmilch für den Brei bei Allergiegefährdung? Und Gluten in kleinen Mengen geben, oder?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Bis zum 1. Geburtstag wird Pre HA empfohlen. Gluten kann Ihr Kind bekommen, auf die Menge müßten Sie nicht achten. Ein Milch-Getreide-Brei oder etwas Kekse etc. sind okay. Vollmilch demnach erst nach dem 1. Geburtstag