Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt gut 6 Monate alt und bekommt seit einem Monat Mittagsbrei (abwechslungsreiche Kost, 5x Fleisch pro Woche) und seit einigen Tagen auch Abendbrei (Hirse-Milchbrei). Sie ist ein begeisterter Breiesser und hört erst auf zu mampfen, wenn es ihr quasi aus den Ohren kommt. Nun zu meiner Frage: mehr und mehr wird sie bockig, wenn ich mit der Pre-Milch-Flasche komme und trinkt dann immer noch grad so viel, dass sie keinen Hunger mehr hat. Bei Durst bekommt sie außerdem Wasser mit Apfelsaft gemischt. Sie schläft nachts durch (ca. 9-10 Stunden), ist in Top-Form und liegt gewichtsmäßig ca. auf dem 50/60%-Perzentil. Nun meine Frage: muss ich ihr das ganze erste Lebensjahr Milch zu trinken geben? Ich befürchte nämlich, dass sie sobald sie auch Nachmittags- und Vormittagsbrei bekommt, die Milch ganz verweigert. Gestillt wird sie nicht mehr, seit sie 3 Monate ist. Zur Zeit trinkt sie noch ca. 600ml Milch pro Tag.
von No1.2012 am 15.10.2012, 08:33
Ihr Kind ist bis zum 1. Geburtstag ein Säugling. Wie der Name sagt, ist Milch in dieser Zeit für die Ernährung sehr wichtig. Im zweiten Lebenshalbjahr sollte Ihr Kind zwei, mindestens jedoch eine Milchmahlzeit bekommen. PreNahrung ist dafür zu empfehlen.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 15.10.2012
Ich muss mich korrigieren: seit sie Abendbrei bekommt, trinkt sie nur noch ca. 450 ml Pre-Milch am Tag.
von No1.2012 am 15.10.2012, 08:36