Hallo, Unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und ich habe ihn 6 Monate voll gestillt. Da er ein sehr aufgewecktes Kerlchen ist und schon immer aufmerksam auf unser Essen angeschaut hat, haben wir beschlossen, ihn nicht mit klassischem Brei zu füttern, sonden ihm "Fingerfood" anzubieten. Seit dem siebten Monat bekommt er nun neben dem Weiterstillen noch Stücke von z.B. Babyzwieback mit Mandelmus, Avocado, weiche Birne, gekochte Karottenstücke, Kartoffeln, Süsskartoffeln, gedünstete Apfelstücke, Pflaume, Pfirsich, Nektarine, Banane, dicken Hirsebrei etc., inzwischen auch etwas Brot mit Butter, Nudeln, leicht gewürzte Tomatensoße, Fisch- und Hackfleischfitzelchen. Er isst das alles selbständig und nur soviel er möchte, das ist uns eigentlich wichtig, denn er soll lernen, dass Essen ein Genuss mit allen Sinnen ist und wir wollen ihn nicht passiv mit Brei "vollstopfen". Nun ist es aber so, dass er seeeehr unregelmäßig isst, d.h. manchmal isst er stolz und geniesserisch fast einen ganzen Pfirsich oder eine Pflaume zum Frühstück, dann spielt er mehrere Mahlzeiten hintereinander nur mit dem Essen, nuckelt kurz dran und wischt es vom Tisch runter (ist aber grundsätzlich immer interessiert daran). Meine Frage: Ist es bedenklich, wenn er im neunten Monat noch immer an einem Tag mal relativ viel isst (eher selten) und dann tagelang vielleicht nur einen halben Zwieback oder nur zwei kleine Birnenschnitzen am Tag? Daneben wird er natürlich noch nach Bedarf gestillt. Sein Gewicht ist völlig normal, er entwickelt sich toll, krabbelt, steht und hangelt schon, nur sein Stuhlgang ist etwas unregelmäßiger als beim Vollstillen. Manche Leute verunsichern mich nun, dass er dringend und regelmässig klassischen Babybrei bekommen soll, weil er bei "Fingerfood-nach-Bedarf" nicht genügend Nährstoffe bekäme und die anderen Kinder ihn gehirnmässig und in der sonstigen Entwicklung überholen würden. Die Hebammen sagen ja, sogar Vollstillen bis zum vollendeten ersten Lj wäre ausreichend, aber wie ist das aus Ihrer medizinischen Sicht? Vielen Dank für Ihre Mühe!
von Dezemberbaby2012 am 17.09.2013, 13:07
Zu Ihrer Frage: Nein, das ist nicht bedenklich. Machen Sie sich weniger Gedanken und lassen Sie sich nicht von außen beeinflussen. Stillen Sie noch, wenn Sie mögen und bieten Sie Ihrem Kind sonst altersübliche Breie an, meinetwegen auch "fingerfood". Sehen Sie dazu auch auf die Seite www.fke-dortmund.de
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.09.2013