Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

fester Stuhlgang

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Unsere Tochter 8 Monate hat sehr festen Stuhlgang.

Vormittags trinkt sie PRE-Milch ca. 400 ml
Mittags 12:00 Uhr : Gemüse, Kartoffel, (Fleisch)
Nachmittags 15:00 Uhr : Obst Birne, Pflaume (stuhlauflockernd)
Abends 17:00 Uhr : milchfeier Dinkel-Getreidebrei
Abendflasche 19:00 Uhr: PRE Milch ca. 100 ml

von ca. 12:00 - 19:00 versuche ich ihr Wasser oder Tee zu geben,
jedoch trinkt sie nicht mehr als 100 - 150 ml

Woran könnte es liegen, dass sie so Verstopfung hat ?
Ist die Trinkmenge ausreichend ?
Was ist noch stuhlauflockernd ?
Macht Dinkel-Getreidebrei den Stuhl fest ?

von Yvonne3014 am 28.03.2013, 09:14 Uhr

Antwort auf:

fester Stuhlgang

500 ml Milch/Tag ist recht viel. Ersetzen Sie eine Milchmahlzeit durch Beikost, einmal Milch pro Tag ist ausreichend. Wenn es darunter nicht besser wird, sollte man zusätzlich Lactulose geben.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.03.2013