Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
fester Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Yvonne3014
Unsere Tochter 8 Monate hat sehr festen Stuhlgang. Vormittags trinkt sie PRE-Milch ca. 400 ml Mittags 12:00 Uhr : Gemüse, Kartoffel, (Fleisch) Nachmittags 15:00 Uhr : Obst Birne, Pflaume (stuhlauflockernd) Abends 17:00 Uhr : milchfeier Dinkel-Getreidebrei Abendflasche 19:00 Uhr: PRE Milch ca. 100 ml von ca. 12:00 - 19:00 versuche ich ihr Wasser oder Tee zu geben, jedoch trinkt sie nicht mehr als 100 - 150 ml Woran könnte es liegen, dass sie so Verstopfung hat ? Ist die Trinkmenge ausreichend ? Was ist noch stuhlauflockernd ? Macht Dinkel-Getreidebrei den Stuhl fest ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
500 ml Milch/Tag ist recht viel. Ersetzen Sie eine Milchmahlzeit durch Beikost, einmal Milch pro Tag ist ausreichend. Wenn es darunter nicht besser wird, sollte man zusätzlich Lactulose geben. Gruss S. Wirth