Ernährung Neurodermitis/Unverträglichkeit Kuhmilch/Eier/Soja/Käse etc.

Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock

Frage: Ernährung Neurodermitis/Unverträglichkeit Kuhmilch/Eier/Soja/Käse etc.

Meine Enkelin, jetzt 22 Monate alt, hat seit dem 3 Monat nach ihrer Geburt sehr unter Neurodermitis zu leiden. Sie musste, bis vor wenigen Monaten, immer Kratzhandschuhe tragen und hatte teilweise am ganzen Körper Hautausschläge. Meine Tochter hat alles versucht, war bei Kinderärzten und bei Heilpraktikern und neulich in der Uniklinik in Basel (sie lebt in der Schweiz). Nun hatte sie bereits die normale Babymilch abgesetzt und auf Sojamilch umgestellt. Nachdem sie aber das Buch von Dr. Bruker(Unsere Nahrung-unser Schicksal) gelesen hatte, stellte sie die Ernährung auf "fast vegan" um und gab Reismilch, was eine deutliche Verbesserung ergab. Sie bereitet jede Mahlzeit frisch und variabel aus Vollwertprodukten zu- im Wechsel Vollwertreis/Nudeln/Hirse mit viel Gemüse, gekocht und roh. Zu trinken bekommt die Kleine Reismilch angereichert mit Hafersahne, auf Anraten der Allergologin in Basel. Nun hat eine Allergieuntersuchung ergeben, dass einwandfrei eine Milchallergie vorhanden ist. Auf Rindfleisch und Geflügel reagierte sie nicht, doch meine Tochter stellt nach Verzehr manchmal doch eine Hautreaktion fest. Die Ernährungsberaterin im Universitätskrankenhaus 'Basel meinte aber, dass eine Ernährung ohne Fleisch in diesem Alter nicht ausreichend wäre. Neuerdings hat die Kleine sehr oft und viel Verdauung........ Ergänzend möchte ich noch mitteilen, dass das Baby per Kaiserschnitt geboren wurde. Meine Tochter weiß kaum noch worauf sie hören sollte, doch verbessert hat sich die Haut sehr und die Kratzfäustlinge sind Vergangenheit. Sie kratzt nur noch sehr wenig. Können bei fleischloser Ernährung Mangelerscheinungen auftreten? Lt. Dr. Bruker nicht... Sehr gerne höre ich von Ihnen..... Vielen Dank um Voraus.

von van der Toorn am 19.08.2013, 19:14



Antwort auf: Ernährung Neurodermitis/Unverträglichkeit Kuhmilch/Eier/Soja/Käse etc.

Von Dr. Bruker halte ich nichts - unwissenschaftliche Thesen, die nie belegt wurden. Untersuchungen bei Kindern hat der Herr nie durchgeführt. Die Ernährungsberaterin hat Recht: Wenn das Kind eine Milchallergie hat, empfehle ich die Aufstellung eines entspr. Kostplans, wobei man als Milchersatz sog. therapeutische Hydrolysate geben kann. Wenn Soja geht, hat das Kind Glück, viele Kinder mit Milchallergie haben oder bekommen auch eine Sojaallergie. Fleisch sollte das Kind 2 bis 3 mal pro Woche erhalten. Reismilch ist für einen wachsenden Organismus unzureichend und deckt nicht den nötigen Nährstoffbedarf. Das Kind sollte von einem versierten Kindergastroenterologen oder Kinderallergologen betreut werden.

von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit

Guten Abend die Herren, unsere Tochter ist jetzt fast 5 1/2 Jahre alt & leider macht sie nach wie vor fast jeden Tag Teile ihres Stuhlgangs in die Hose. Lt. eigener Aussage merkt sie es nicht. Mittlerweile belastet dieses Thema seit fast 3 Jahren unsere gesamte Familie. Mein Mann ist der Meinung, dass sie eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat u...


Mit welcher Beikost anfangen bei Neurodermitis

Sehr geehrte Herr Prof Dr. mein Baby 4 Monate alt, hat Neurodermitis. In ein paar Wochen möchte ich langsam mit der Beikost anfangen und wollte Sie fragen mit welcher Beikost ich anfangen sollte bzw. meinem Sohn geben sollte? Kürbis? Karotte... oder doch mit etwas anderem? Vielen Dank im voraus. MfG Mavis


Kuhmilch Unverträglichkeit

Guten Abend Herr Dr. Wirth, Meine Tochter (10 Monate) reagiert auf Kuhmilch. Provokation durchgeführt. Wir sind von einer Allergie ausgegangen. Da bei meinem KiA wie überall Land unter ist wegen der kranken Kinder, haben wir erst vor kurzem Blut abgenommen. Sämtliche Antikörper gegen Kuhmilch negativ! Also wieder Provokation. Ergebnis: ca 1 Tag ...


Unverträglichkeit

Unser Sohn 2,5 hat schon immer nach dem Essen einen geblähten Bauch gehabt . Seit ein paar Wochen jedoch sagt er oft das er Bauchweh habe mittlerweile auch mit Durchfällen. Könnte das für eine Unverträglichkeit sprechen und wie kann man dies testen . Danke


Ernährung bei Neurodermitis

Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und leidet unter Neurodermitis. Ich bin mir bei der Ernährung total unsicher. Sie hat eine nachgewiesene Kuhmilch und Casein Allergie. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie auf viele LM reagiert. Es vllt gar nicht so ist. Mir fällt es schwer herauszufinden ob sie wirklich die LM triggern.. Ic...


häufiger Stuhlgang - Unverträglichkeit oder andere Ursache?

Hallo, mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat schon immer häufigen Stuhlgang (3 x am Tag, meist ziemlich weich, manchmal dünn, selten auch etwas fester). Die Kinderärztin hatte uns im Alter von 3 Jahren mal eine Kur mit Bactoflor verordnet. Ohne Veränderung. Nun hat sie einen neuen Versuch gestartet, der Sache auf den Grund zu gehen. Eine Stuhlunt...


Milch/Gluten/Eier trotz Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Wirth,   mein Sohn (9,5 Monate) hat Neurodermitis und ich stille ihn neben vier Breimahlzeiten noch. Ich bin verunsichert, ob ich ihm in den Frühstücks- oder Abendbrei Kuhmilch geben kann oder Pre-Milch (max. 200 ml/Tag). Oder mit einer Ha (nachts) mal zufüttern (trotz diverser Hebammentipps nimmt meine Milchmenge ab und ich h...


Unverträglichkeit Sauermilchprodukte?

Guten Tag Herr Wirth! Ich würde gerne wissen: gibt es eine Unverträglichkeit nur gegen Sauermilchprodukte? Mein Sohn (4) leidet seit Säugling unter Verdauungsproblemen. Als ich gestillt habe hieß es, es sei Muttermilchinduzierte Kolitis und ich sollte auf Milchprodukte verzichten. Besonders wenn ich Joghurt gegessen hatte, hatte er anschließ...


Abendbrei bei möglicher Unverträglichkeit von Kuhmilch

Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 24 Wochen alt. Ich habe von Beginn an voll gestillt und seit einem guten Monat bekommt er zusätzlich Beikost. Den Mittagsbrei (Gemüse, Kartoffel, Fleisch bzw. je 1x pro Woche Fisch und Getreide) nimmt er gut an und verträgt er auch gut. Zusätzlich geben wir ihm zwischendurch mal ein Stück Apfel ...


Koliken oder Unverträglichkeit?

Sehr geehrter Herr Dr. Enninger, Mein älterer Sohn hatte als Baby/Kleinkind eine Milcheiweißunverträglichkeit, die sich im Alter von ca 5 Monaten mit zu leichten Gewicht, Durchfall und Blut im Stuhl äußerte. Nun haben wir vor 3 Wochen wieder Nachwuchs bekommen und der kleine hat oft Bauchschmerzen und Blähungen. Er nimmt aber gut zu und sein Stuh...