Guten Tag. Meine Frage ist, ob es normal ist, dass ein zweieinhalb Wochen altes Neugeborenes (bei Geburt 4500gr) eine Trinkmenge von 6x165ml Pre hat? Habe Angst ihn zu überfütter, bzw. erkenne ich noch kein eindeutiges Hunger- bzw. Sättigungsgefühl. Heute hat er z.b. 2 Std. nach einer Mahlzeit ganz arg gespuckt, ich dachte er hat Bauchweh, hat sich dann aber erst ca. 1 Stunde später (trotz Massage, Tee, Schnuller) mit der nächsten Milch beruhigen lassen und schläft seitdem ruhig, ohne zu spucken. Er schläft bei den Mahlzeiten ein, trinkt aber trotzdem seine Flasche leer. Er würde auch mehr trinken, würde ich mehr rein machen. Begnügt sich dann aber für die nächsten 2 1/2 -5 Stunden mit dieser Menge. Ich nehme einen Sauger für Tee und Muttermilch, also sehr fein gelocht, da er sehr hastig trinkt und viel aufstoßen muss. Ist das ok? Ich muss den Sauger oft aus dem Mund nehmen, da er so stark dran zieht, dass der Sauger zerknautscht ist und keine Milch mehr kommt, obwohl ich extra auf dieses Ventil achte. Soll ich doch einen Milchsauger nehmen? Dann wird er sich aber öfter verschlucken. Ich habe mir das mit dem Füttern echt leichter vorgestellt. Ich bin dankbar für Ihre Hilfe.
von Johanna am 20.08.2012, 17:54
Verlassen Sie sich ruhig auf das Gefühl Ihres Kindes. Das wird sich in den nächsten Wochen noch ändern. Noch kann Ihr Kind keinen richtigen Rhythmus haben, das dauer bis zu 6 Wochen. Bieten Sie in der Hitze zwischendurch abgekochtes Wasser zum Trinken an. Verändern Sie nicht die Zubereitung der Milch, bitte genau so herstellen, wie auf der Packung vermerkt.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 21.08.2012