Deutlich gesteigerter Hunger - wann ist es zu viel Milch?
Prof. Dr. med. Michael Radke Frage an Prof. Dr. med. Michael Radke Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sehr geehrter Herr Professor Radke, mein Sohn ist 7 Wochen alt und bekommt Pre HA- Nahrung. Nachdem es mengenmäßig bisher beispielhaft geklappt hat und er auch ideal zugenommen hat, hat er nun seit mehreren Tagen deutlich mehr Hunger. Ich checke immer ob es wirklich Hunger ist, warum er schreit und versuche ihn auch mal abzulenken, aber es ist eindeutig Hunger. Aktuell bekommt er somit ca. 950 ml täglich statt vorher 780ml, was ich viel finde. Auch will man ja auch bis zum Start der Beikost noch Steigerungsmöglichkeiten haben. Auffällig ist auch, dass er besonders in der Nacht in kurzen Abständen kommt und gierig trinkt. Tagsüber hält er größere Pausen durch. Was könnte die Ursache für diesen deutlich gestiegenen und nächtlichen Hunger sein? Ist das auf einen Wachstumsschub zurückzuführen und reguliert sich auch wieder nach unten? Wie mache ich jetzt am besten weiter? Tee mag er übrigens als Alternative nicht. Vielen Dank und viele Grüße, Caro H.
von Car.78 am 09.10.2018, 15:51
Sie können und sollten Ihr Kind ruhig ad libitum ernähren, d.h. soviel Milch anbieten, wie Ihr Kind verlangt bzw. trinkt. Verlassen Sie sich dabei auf die natürliche Regulation Ihres Kindes. Beim Stillen würde man es genauso machen. Bleiben Sie aber bei der Pre-Nahrung und führen Sie am Ende des 5. Monats Beikost ein.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.10.2018