Frage: Chronische Obstipation

Guten Abend, unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt und wird seit ihrem ersten Geburtstag mit Movicol Junior behandelt. Wir brauchen ca. 1 Päckchen am Tag. Ich konnte leider nicht stillen, es war auch schon während der Säuglingszeit teilweise schwierig. Mit Komfort Nahrung ging es aber dann recht gut. Mit der Beikosteinführung hat sich die Obstipation chronisch entwickelt. Lebensmittelunvertäglichkeiten sind ausgeschlossen worden. Sie isst ausgewogen und trinkt im Normalfall auch gut. Könnte es organische Ursachen haben? Verwächst sich sowas? Wie lange können wir Movicol bedenkenlos geben? Wie entwickeln sich solche Verläufe aus ihrer Erfahrung? Macht ein Sono Sinn? Vielen Dank und Grüße

von Ami80 am 03.01.2013, 21:07



Antwort auf: Chronische Obstipation

Das muss man einmal organische abklären und dann mit einem Belohnungsprizip behandeln. Wenn es nicht gelingt, wird sie auch später Probleme haben. Daher sollte man es auf jedem Fall angehen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstipation

Sehr geehrter Herr Prof. Dr., mein Sohn-wird im Dez. 4 Jahre alt, 16 kg, 101 cm- hatte vor etwas über 1 Jahr Schmerzen beim Stuhlgang, eine Fissur wurde festgestellt. Seither klagt er über Bauchschmerzen und Schmerzen im After (er weint, wird kaltschweißig und sagt, wer hilft mir, dass die Schmerzen weggehen) vor dem Stuhlgang (nicht während des ...


Obstipation 2

Zur vorhergehenden Frage und Antwort: Das Abführen und die Ultraschalluntersuchung wurden bei Kindergastroenterologen durchgeführt. Auch die Erhöhung d er Movicol Junior Lsg.wurde von diesem angeordnet. Was können wir unterstützend machen oder sollten wir auf weitere Diagnostik drängen? Besten Dank!


Chronische Darmentzündung

Danke für die schnelle Antwort, der Calprotektinwert war immer Negativ auch in der Akutphase und auch in der Remission.Kann man trotz der niedrigen Calprotektinwert denn von Proktitis Ulcerosa ausgehen?


Nachtrag vermutete obstipation

Sehr geehrter Prof. Wirth, ich habe nochmal eine Frage. Meine Sohn 1.5 Jahre alt hatte ja Schleim im Stuhl und bekam dann ab 06.10.19 kinderlax. Der Schleim ging weg. Am 06.10.19 lag das calprotectin bei 150. Jetzt am 29.10.19 ( wo die Symptome Schleim usw. Ja weg waren ) lag er wohl bei 300. Das besorgt mich nun doch. Der gastroenterologe sagt...


Chronische Verstopfungen

Sehr geehrtes Team, Mein Kind 15 Monate leider unter chronischen Verstopfungen. Egal was ich mache und versuche (Lenkung Ernährung z.b. mit Birne und Apfel) sind fehlgeschlagen. Er ist sehr sehr hart und es kommen nur kleine Kügelchen raus oder mit meiner Hilfe eine sehr große harte Kugel. Der Kinderarzt hat Laxbene verschrieben. Jedoch v...


Chronische Krankheit?

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, ich schreibe Ihnen wegen meines Sohnes. Er wird Ende des Jahres 5 Jahre alt. Er wiegt ca 18 Kilogramm. Ab und an hat er Bauchschmerzen (oft vor dem Stuhlgang) und weichen Stuhlgang. Am 31.8. gaben wir eine Stuhlprobe ab, wobei der Calprotectin-Wert 84 betrug. Am 2.9. machte der Arzt einen Sonographie, die vergröß...


Chronische Obstipation: Wann Juniolax Dosis verringern?

Guten Tag, meine Tochter (4) hatte über mehrere Monate Probleme mit Stuhlschmieren und viel alten Stuhl im Darm (laut US). Wir behandeln jetzt mit Juniorlax. Sind bei 3 Beuteln (seit 3 Tagen). Sie hat teils Durchfall, teils noch leicht geformten Stuhl und immernoch das Schmieren. Müssen wir die Dosis jetzt noch weiter erhöhen? Danke für ihre ...


Obstipation während Beikost, was kann Abhilfe schaffen?

Hallo, unser Sohn (21Wochen) isst richtig gut, wir haben vor drei Wochen mit der Beikost angefangen und jetzt verputzt er Mittags schon ein ganzes Menü (190g) Nachmittags bekommt er noch einen Obstbrei und wird nach Bedarf noch gestillt. Leider haben wir schon von Geburt an immer mal wieder mit dem Bäuchlein zu kämpfen anfangs Koliken und seit de...


Obstipation( Movicol)

Meine Tochter 2jahre und 6 Monate alt, hat seit 7 Monaten angefangene Obstipation, bis dahin hatte sie keine Probleme. Wir sind umgezogen und hatte sie angefangen sehr schlecht zu essen( Brot, Nudeln) Solche phasen hatte sie schon, ich habe gedacht das wird bald vorbei sein aber dann hat sie angefangen jede 3-4 Tage Stuhlgang zu haben, kinderarzt ...


Obstipation

Lieber Herr Dr. Radke, Meine Tochter, fast 4, hat eine bilaterale beinbetonte Cerebralparese. Seit dem 3. Geburtstag war sie tagsüber windelfrei. Vor einem halben Jahr hat mit einem Wachstumsschub die Spastik zugenommen  und eine Obstipation begonnen. Ein erweitertes Rektum wurde im Verlauf sonographisch dargestellt infolge der Obstipation. Sei...