Frage: Nachtrag vermutete obstipation

Sehr geehrter Prof. Wirth, ich habe nochmal eine Frage. Meine Sohn 1.5 Jahre alt hatte ja Schleim im Stuhl und bekam dann ab 06.10.19 kinderlax. Der Schleim ging weg. Am 06.10.19 lag das calprotectin bei 150. Jetzt am 29.10.19 ( wo die Symptome Schleim usw. Ja weg waren ) lag er wohl bei 300. Das besorgt mich nun doch. Der gastroenterologe sagte uns eigentlich vorraus dass der Wert besser werden müsse. Ich kann den arzt derzeit nicht erreichen. Was bedeutet das denn jetzt? Und ich verstehe auch nicht warum nach 3 Wochen kinderlax und täglicher Entleerung der Darm im SONO immernoch so voll war 29.10.19. Haben sie da eine Erklärung? Wir sollen jetzt einfach kinderlax weiter geben und im Februar erst wieder kommen. Das erscheint mir doch sehr spät ... Vielen Dank im Vorraus Mit freundlichen Grüssen Ulrike

von Ulli1802 am 05.11.2019, 11:13

Antwort auf: Nachtrag vermutete obstipation

Man muss die Dosis dann steigern, denn er ist immer noch verstopft. Manchmal muss man bis zu 2-3 x 1-2 Beutel geben. Das Calprotectin passt dazu. Je länger der Stuhl im Darm ist, desto höher ist es, es kommt von den weissen Blutkörperchen. Bei einer Darmentzündung ist es noch deutlich höher. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 05.11.2019