Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Obstipation 2
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Sus73
Zur vorhergehenden Frage und Antwort: Das Abführen und die Ultraschalluntersuchung wurden bei Kindergastroenterologen durchgeführt. Auch die Erhöhung d er Movicol Junior Lsg.wurde von diesem angeordnet. Was können wir unterstützend machen oder sollten wir auf weitere Diagnostik drängen? Besten Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Diagnostisch würde ich noch einen Kontrasteinlauf machen und therapeutisch unbedingt ein Belohnungsprinzip einführen, am besten mit Hilfe einer psychologischen Mitbetreuung. Voraussetzung ist, dass die Diagnose habituelle Obstipation steht. Ernährungstechnisch kann man ausser ballaststoffreiche Kost und ca. 1 l Trinken nicht viel machen, man wird dadurch alleine keine durchschlagenden Erfolge erzielen. Gruss S. Wirth