Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Chefarzt und Direktor der Universitätskinderklinik Wuppertal

Professor Dr. med. Stefan Wirth absolvierte seine Facharztausbildung in der Universitätsklinik Mainz und arbeitete dort als Oberarzt mit den Spezialgebieten Pädiatrische Gastroenterologie, Diabetologie, Endokrinologie und Neonatologie. Seit Oktober 1996 ist er als Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des HELIOS Klinikum Wuppertal (Universität Witten/Herdecke) tätig. Forschungsgebiete sind vor allem chronische Leberentzündungen und chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Prof. Wirth ist Mitglied zahlreicher nationaler und internationaler Fachgesellschaften, Vorsitzender des Fortbildungsausschusses des Berufsverbands der Deutschen Kinder- und Jugendärzte sowie Leitlinienbeauftragter der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.

mehr über Prof. Dr. med. Stefan Wirth lesen

Brot (6.Mon.)

Antwort von Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Frage:

Guten Tag
mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt Mittags seinen Brei und seit gut 1 Woche auch abends Milchbrei.
Wenn er nun mit bei uns am Tisch sitzt und uns essen sieht macht er so lange Theater bis ich ihm ein Zwieback oder was anderes hartes in die Hand drücke auf dem er rumlutschen kann. Ich habe ihm auch schon mal eine ganz harte Scheibe Schwarzbrot gegeben. Da hat er die Ecken weichgelutscht und wohl auch einen Teil runtergeschluckt. Das Zwieback zerbröselt er dann nur.
Ist das okay oder sollte ich das lieber vorerst noch weglassen. Er hatte allerdings auch im Nachhinein scheinbar keine Probleme mit der Verdauung.

Außerdem trinkt er zwischendurch oder nach den Breimahlzeiten nichts weiter, ich biete ihm immer wieder was an aber er leckt mal kurz und wenn er merkt es ist Wasser oder Tee dann macht er den Mund nicht mehr auf. Holen sich die kleinen trotzdem genug an Flüssigkeit? Er trinkt am Tag noch 3 Flaschen Milch á 180-200ml. (5.00 Uhr, 9.00 Uhr, 16.00 Uhr).

Vielen Dank und viele Grüße

von lev13 am 12.09.2013, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Brot (6.Mon.)

Das ist alles in Ordnung, kein Problem mit dem Brot. Sie sollten langsam auf zwei, dann auf eine Flasche mit 8 Monaten reduzieren.
Gruss
S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Donnerstag