Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Baby verweigert Obst
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Lihe
Guten Tag, meine Tochter (8 Monate) verweigert Obst jeder Art und in jeder Form. Den Fleisch-Gemüse-Brei und den Milch-Getreide-Brei isst sie problemlos. Ich denke, es liegt daran, dass sie Magenprobleme hat und ihr das Obst vermutlich zu sauer ist / auf den Magen schlägt. Banane will ich nicht geben, weil sie ohnehin schon unter Verstopfung leidet. Was kann ich machen: Einfach nur Gemüse (also auch als Zwischenmahlzeit füttern) oder doch noch einmal den KiA konsultieren? Vielen Dank schon mal!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da sehe ich kein großes Problem, Gemüse ist ein guter Vitaminträger und deckt sicher den entspr. Bedarf. Bleiben Sie geduldig, versuchen Sie evtl. Apfelmus o.a. obsthaltige Zubereitungen. Ganz seltene Krankheiten, wie die angeborene Fruchtzuckerunverträglichkeit (hereditäre Fruktoseintoleranz, HFI) führen bei Kindern instinktiv zum Ablehnen von fruchtzuckerhaltigen Nahrungen. Die Krankheit ist aber sehr, sehr selten