Guten Abend! Mein Sohn ist korrigiert knapp 8 Monate alt. Er wurde als Frühchen 10 Wochen vor ET wegen Unterversorgung auf die Welt geholt. Die ersten 2 Lebensmonate bekam er abgepumpte Muttermilch, ab seinem errechneten ET fing es bei ihm mit Blähungen an. Im Krankenhaus in der Frühchenstation wurde dies mit Sab Simplex Tropfen sowie Wärmekissen "behandelt". Ab dem 3. Lebensmonat reichte dann die Menge meiner Muttermilch nicht mehr und wir stiegen auf Flaschennahrung um. Er plagte sich weiterhin mit Blähungen, Sab wurde dann in jede Flasche gemacht und alle möglichen Hausmittel ausprobiert zur Linderung. Nix half. Kinderärztin hat Bluttest gemacht auf Milcheiweissallergie - es wurde keine festgestellt. Auch die Stuhlprobe ergab keinen pathologischen Befund. Weiterhin litt er an Blähungen. Diese lassen ihn sogar nachts wach werden. Oft ist es so schlimm, dass er sich während den meisten Mahlzeiten (dann "springt" ja die Verdauung richtig an) auf meinem Schoß windet und wimmert und weint so dass ich ihn kaum mehr festhalten kann. Er isst dabei aber trotzdem, jedoch unter kläglichem Wimmern und Weinen. Nachts wacht er dann ca 4 Stunden nach dem Einschlafen auch wegen Blähungen auf. Nun ist er korrigiert fast 8 Monate alt und bekommt neben ca 3 Flaschen a 200ml Milch noch 3 Breimahlzeiten und weiterhin die Saab Tropfen. Er isst bzw trinkt ca alle 4 Stunden. Die Verdauung ist normal (also Stuhlgang 2-3 mal täglich und mittlere Konsistenz meistens). Was kann der Grund für die Blähungen sein? KiA mag mich schon gar nicht mehr sehen glaube ich... Ich will meinem Spatz aber doch helfen! Was kann ich noch tun? Freundliche Grüße, Christina S.
von tinaleinchen am 01.03.2012, 22:28
Achten Sie darauf, daß die Milch nicht hastig getrunken wird (Vermeidung von Luftverschlucken). Vermeiden Sie Obst und Obstäfte und Zucker. Fruchtzucker führt zu Blähungen. Wenn das nichts bringt, können Sie gern Movicol (1/2 Beutel pro Tag) in Wasser oder Milch zu trinken geben, das erhöht die Darmbewegungen und hilft, daß Ihr Kind die Darmgase loswird.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 02.03.2012