Wie kann ich mein Kind in der kiga Eingewöhnung unterstützen?

 Ingrid Henkes Frage an Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

Frage: Wie kann ich mein Kind in der kiga Eingewöhnung unterstützen?

Hallo, im April fing die Eingewöhnung von meinem 2 1/2 jährigen Sohn an. Das Konzept vom kiga sieht vor das die Mutter Dienstag bis Donnerstag 3x1 h mit rein darf. Dann Montag die Woche drauf soll das Kind alleine gehen von 9 bis 10. Das wird immer gesteigert jedoch darf die Mutter nicht mehr mit rein gehen. Ich hab meinen Sohn 2x morgens 1h abgegeben. Der erste Tag wahr wohl ok. Am zweiten Tag wusste er was auf ihn zukommt und er hat sich mit Händen und Füßen gewehrt. Mir wurde gesagt ich soll gehen je länger ich bleibe desto schwerer fällt es ihm. Ich bin gegangen und davon ausgegangen das ich angerufen werde wenn er sich nicht beruhigt. Beim abholen wurde mir gesagt er hat eine halbe Stunde nach Mama geschrien, ich war geschockt. Ich hab ihn dann erstmal 4 Wochen nicht gebracht. Ich wollte erreichen dass ich mit ihm eine sanfte Eingewöhnung machen darf. Langes Gespräch mit Leiterin, ich durfte nochmal 3x am Nachmittag für Max 10 Minuten mit rein! Ich muss sagen das hat sogar funktioniert, bis zu dem Tag als er wieder früh alleine rein sollte. Hat sich schon zuhause mit Händen und Füßen gewehrt. Es zerreißt mir das Herz aber ich muss wieder arbeiten. Kredit. Jetzt nach 6 Wochen weint er immer noch morgens und sagt immer er will nicht in den kiga. Schon abends sagt er es und morgens wieder. Dort weint er wohl auch noch ab und zu sobald er das Wort Mama hört oder sich unsicher fühlt (z. B. shirt bekleckert) obwohl er dafür niemals Ärger bekommen würde zuhause. Bin verzweifelt

von orchidee1201 am 24.06.2021, 12:04



Antwort auf: Wie kann ich mein Kind in der kiga Eingewöhnung unterstützen?

Guten Tag, das ist wirklich eine schwierige Situation. Wenn Sie wieder arbeiten gehen müssen, haben Sie ja keinen Spielraum, um sich und Ihrem Sohn die Eingewöhnung zu erleichtern. Manchmal hilft es ja schon, den eigenen Druck (und damit den des Kindes) zu verringern, wenn man sich sagen kann, dass man den Eingewöhnungsversuch wieder abbrechen kann, wenn das Kind noch nicht so weit ist. Immerhin können Sie Ihren Sohn stärken, indem Sie ihm zutrauen, dass er das schafft. Mit Worten versuchen Sie das bestimmt schon die ganze Zeit, aber es kommt auch auf Ihre innere Einstellung an. Trauen Sie Ihrem Sohn zu, den Kiga-Besuch zu schaffen? Können Sie für sich doch noch die Planung für die nächste Zukunft überdenken? Gibt es andere Betreuungsmöglichkeiten? Solche Fragen können nur Sie sich beantworten. Aber die Beschäftigung damit könnte Ihre Verzweiflung mildern. Alles Gute Ihnen Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 24.06.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga Eingewöhnung Schwierigkeiten

Hallo Hr. Dr. Posth, unsere Tochter (4,5) wird seit November in den Kiga eingewöhnt. Ich gehe jeden Tag mit, weil sie nicht ohne mich da bleiben will. Jeder Versuch mich zu entfernen, scheitert schon im Ansatz. 1 erzwungener Versuch (durch den Kiga) endete in verzweifeltem Geschrei mit Schlagen ubd Treten. Sie sagt, sie will nicht da hin, weil es z...


Kiga Eingewöhnung

Hallo, unsere Tochter (3 J.) geht seit 2. Lebensjahr in Kiga. Nun Wechsel der Einrichtung wegen flexiblerer Öffnungsz. Leider erfolgte nach zwei Tagen EIngewöhung eine vierwöchige Pause, weil im Kiga WIndpocken und ich kein Windpockenschutz (29 SSW). Nun erneut seit 10Tagen im Kiga. die ersten drei Tage sehr spannend, Oma macht Eingewöhnung, konnt...


Wie den Kitabesuch bei Wiederannäherungskrise unterstützen?

Lieber Dr. Posth, Sohn (17,3 Mo), 14,1.LM eingewöhnt (Betr.Schl. 1:6,5), Eingew. schwierig (Sohn sensibel, Angst vor Kindern) u. nicht so sanft wie gewünscht (Dauer: 6 Wo), LZS, Elternbett, einschlafbegleitet. Nach Krankheit vor ca. 4 Wo Nuckel abgelehnt, seither ohne auch i.d. Kita. Seit 1.7. arbeite ich (30h/4Tage) u. Sohn wird nach 6h vom Papa ...


Kiga Eingewöhnung

Hallo Herr Dr. Posth, unsere Tochter, 3J. 3M kommt im September in den Kiga ( 8:30-12:00). Die Erzieher dort sind Gott sei Dank für eine sanfte Eingewöhnung, ich kann so lange bleiben wie wir es brauchen.Nun bin ich aber unsicher wann ich zum 1. Mal zum Beispiel für eine 1h weggehen kann. Gibt es da eine Empfehlung? Tochter ist sehr selbstbewus...


Kiga Eingewöhnung

Hallo Herr Dr Posth, Folgende Situation: Sohn, geb 10.2011, forumsgemäss erzogen, gute Bindung, hat seit 7/2014 Eingewöhnung im Kiga. Gruppe mit 15 Kindern U3, 2 Erzieherinnen. Anfangs fehlende Leitung ständiger Wechsel der Erzieherinnen, neue Zusammensetzung der Gruppe. Sohn hat es trotzdem gefallen, bis auf Frühstück (30 bis 45 Min am Tisch si...


Trrennungsangst KiGa Eingewöhnung

Hallo Hr.Dr.Posth, Sohn,5,hat Trennungsangst.Mit allen Symptomen aus ihrem zweiten Buch,S.157. Seid einer Woche geht er in d.KiGa,mit mir im Raum.Er äußerte vorher mehrfach,dass er nicht hin will. Seine Ticks vermehren sich seid dem,auch kurz vorher schon,er bekommt Alpträume.Ist total angespannt. Wir erleben,wie zwei Jungs(3),schreiend dort ge...


Erneute Kiga Eingewöhnung?

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 2;8 ging 6 Wo freudig in Kiga, leider Berliner Modell, unser Wunsch sanfter und länger einzugewöhnen wurde abgelehnt da Sohn sehr offen und „selbständig“ ankam,ging sehr gerne 2h pro Tag,löste sich problemlos,suchte sich selber Bezugsperson aus(Konzept nicht von Kiga), nahm diese in meiner Anwesenheit am dritten Tag an ...


Kiga Eingewöhnung

Sohn 3 1/2j, seit Ende Juni 10 Wochen Eingewöhnung, (1. Eingewöhnung im april, harte Trennung, danach Albträume und massives trotzen - 2 Monate Pause, dann 2. Sanfte Eingewöhnung, diese dtl Besser). Sohn mag Erz. Lässt sich wickeln u trösten. Ging ganze zeit gerne, sagt seit zwei Wochen aber immer wieder "will nicht in den kiga", Trennung morgens t...


Wie unterstützen

Hallo Frau Henkes,    mein Sohn geht seit September in die Vorschule und zusätzlich 2 mal in der Woche zum Deutschkurs( 1 std. Sehr spielerisch). Das erste mal hat jeweils immer sehr gut geklappt, doch die anderen male ist er stark aufgefallen. Er stört, lenkt die anderen Kinder ab, schmeißt mit Sachen und provoziert. In beiden Kursen sind b...


Eingewöhnung von ruhigem Kind unterstützen

Hallo, mein Sohn ist frisch drei geworden und hat diese Woche im Kindergarten gestartet. zuvor war er 1,5 Jahre bei einer Tagesmutter. Die Tagesmutter hat er sehr geliebt, die vier anderen Kinder dort waren ihm mitunter zu viel. Vor allem wenn es sehr laut zuging ist er ein richtiges Häuflein elend geworden; hat viel geweint. Ist dann auch mal ...