Wie gewöhnt man ein Baby am besten an andere Bezugspersonen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Wie gewöhnt man ein Baby am besten an andere Bezugspersonen

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter ist genau 4 Wochen alt. Seit ca. 3 Wochen scheint sie sehr stark zu fremdeln (wenn es schon fremdeln ist, weil eigentlich fängt das ja erst später an, oder?). Fremde Personen dürfen sie oft nicht auf den Arm nehmen und anschauen. Ganz schlimm fremdelt sie auch bei meinen Eltern. Obowhl wir meine Eltern fast jeden zweiten Tag besuchen, mag sie hier nicht auf den Arm und teilweise nicht mal angeschaut werden. Sitzt sie bei mir auf den Schoß und "beachtet" sie keiner (also keiner spricht sie an und schaut sie an, sondern wir anderen unterhalten uns ganz normal) brabbelt sie fröhlich mit. Mir tut das total leid für meine Eltern und außerdem hat es bisher ganz gut geklappt, das meine Mama mal eine Stunde auf meine Tochter aufpasst. Sobald meine Tocher anfängt zu weinen, nehme ich sie immer sofort zu mir. Nun meine Fragen: - wie gewöhne ich sie am besten an meine Eltern? Bei uns zu Hause oder bei meinen Eltern? - wie lange dauert diese Phase ca. / normalerweise? - ist es richtig, dass ich sie immer sofort nehmen wenn sie weint, oder soll auch mal jemand anders versuchen sie zu trösten (sie brüllt aber immer sofort richtig los, wird knallrot und japst nach Luft - von einer Sekunde auf die andere) -mache ich etwas falsch, weil meine Tochter offenbar sehr viel stärker fremdelt als alle anderne Babys die ich kenne? VIelen Dank für Ihre Antwort

von Gummibär2020 am 30.01.2020, 12:53



Antwort auf: Wie gewöhnt man ein Baby am besten an andere Bezugspersonen

Hallo, Ihre Tochter fremdelt nicht, aber sie spürt und "mißbilligt", auf dem "falschen" Arm zu sein. Die einzige Möglichkeit, das zu zeigen, besteht im Weinen. Das ist bei Säuglingen unterschiedlich ausgeprägt. Es gibt viele Väter, die monatelang ihr Kind nicht auf den Arm nehmen durften und mühsam und geduldig an der Beziehung arbeiten mussten. Das gilt auch für die Eltern, die verständnisvoll und erfahren genug sein sollten zu erkennen, wann sie vom Kind als ausreichend vertraut und nah erlebt werden. Das kann man immer wieder versuchen, aber man kann Zuneigung und Akzeptanz in keinem Alter erzwingen . Wie lange das dauert hat viele Gründe, innere und äußere. Aber je weniger man fordert oder drängt, desto eher bekommt man das Geschenk. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 30.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind gewöhnt sich nicht in Krippe ein

Lina wird am Donnerstag ein Jahr und seit 4 Wochen versuche ich, sie in die Krippe einzugewöhnen. Das scheitert leider kläglich. In den ersten Tagen blieb ich dabei. Dann sollte ich schon etwa eine Stunde wegbleiben. Leider schrie Lina die ganze Zeit, was ich allerdings nicht wusste. Ich dachte, wenn sie sich nicht beruhigen lässt, werden sie mich...


Wie gewöhnt man ein Kind am besten an Fremdbetreuung?

Unsere Tochter (fast 1 Jahr) wurde bisher kaum fremdbetreut. Max. 3 Std. tagsüber bei meiner Mutter o. Schw..mutter. Mir ist aufgefallen, dass sie sich nach den 3 Std. nicht freut mich zu sehen, kein Lächeln. Ist das normal? Danach darf ich allerdings nicht mehr den Raum verlassen, sonst fängt sie an zu weinen. WIr haben sie nie schreien lassen. I...


Fortsetzung 9.1.:wie gewöhnt man Kind am besten an Fremdbetreuung

Danke für Ihre Antwort. Leider hat mich diese verunsichert u. ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Sie sagten, wenn meine Tochter (1 Jahr) nachdem ich sie mit den Omas lasse, mich anschließend nicht anlächelt, sie mich damit abstraft, weil sie sich nicht wohlgefühlt hat. Heißt es, dass jedes Mal wenn ich sie mit den Omas lassen unsere...


Gewöhnt er sich Gewohntes selbst ab?

Lieber Dr. Posth, Eigentlich läuft alles super. Nur eine Antwort von Ihnen in diesem Forum hat mich stutzig gemacht. Mein Sohn, 6 Mo alt, schläft im Bett im KiZi, relativ konstanter Schlafrhythmus von 19 - ca 6/7 Uhr morgens. Trotz erhöhter Breimenge am Abend will er nachts 2x gestillt werden. Mir macht das nichts aus – v.a., weil es unkomplizier...