Trennungsangst

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Trennungsangst

Guten Morgen, ich hab Anf. Sept. mein 2. Kind bekommen u auch schon während des Jahres Ihnen ein paar Fragen gestellt. Mein Sohn kuschelt viel mit dem Baby u ist sehr interessiert an der Kleinen. Wenn sie weint, ruft er mich zum Trösten u redet ihr gut zu. Das Kuscheln ist manchmal noch recht grob u wir müssen aufpassen. Ich will es aber nicht unterbinden u so kommt es, dass die Kleine doch mal kurz schreit, wenn es ihr zu arg war. Mein Sohn grinst dann manchmal. Ich schimpfe dann aber nicht mit ihm, sondern tröste die Kleine u verhalte mich gegenüber meinem Sohn normal weiter. Da er in der SS noch (selten) gestillt wurde, darf er auch jetzt noch ab u zu stillen. Für ihn gelten aber andere Regeln, welche schon lange bestehen (nur zuhause, ohne Besuch). Bis jetzt akzeptiert er, dass die Kleine öfter u überall trinken darf. Einmal wollte er auch unterwegs, aber da hab ich ihm gesagt, dass es erst zuhause wieder geht. Unter Protest hat er es akzeptiert. Seit ich aus dem KH zurück bin, darf ich nicht mehr ohne ihn aus dem Haus, noch nicht mal zum Briefkasten. Das war die letzten Monate gar kein Problem. Jetzt klammert er, vieles darf nur noch ich machen. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Ich dachte eigentlich, wir haben eine gute Bindung. Er kuschelt oft mit mir. Wie kann ich ihm die kurzzeitigen Trennungen leichter machen? Ich hab einige Termine bei denen er nicht mitkann. Braucht er einfach nur Zeit?

von Himbeerjoghurt am 01.10.2020, 07:39



Antwort auf: Trennungsangst

Hallo, leider sagen Sie nicht, wie alt Ihr Sohn ist, was für den Umgang mit der Angst wichtig wäre. Deshalb kann ich die Frage nur allgemein beantworten. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass die Trennungsangst wegen der etwas holprigen Verabschiedung ins Krankenhaus entstanden ist. Es ist wahrscheinlich ein Zusammentreffen verschiedener Veränderungen durch die Geburt und die Anwesenheit des Geschwisterkindes. Die Rollen müssen neu gefunden werden, Ihr Sohn sich wieder sicher werden, dass er für Sie wichtig ist, auch wenn Sie so viel Zeit mit dem Säugling verbringen. Dafür ist es hilfreich, wenn Sie ihm helfen, seine Rolle als älterer Bruder zu finden und positiv zu gestalten. Er darf auch traurig über die "Nachteile" sein, aber mit der Zeit sollte das Positive überwiegen. Für notwendige Trennungen wäre es gut, wenn er dann mit einer vertrauten Person sein könnte. Dann ist die Angst zwar nicht weg, mit einer nahen Person aber aushaltbar. Lassen Sie ihm etwas Zeit die neue Situation zu akzeptieren, helfen Sie ihm, die Sicherheit der Beziehung zu Ihnen zu spüren (reden hilft da nur bedingt), stärken Sie die Beziehung zum Vater und all das sollte ihm erlauben, seine neue Rolle anzunehmen und selbst wieder stabiler zu werden. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 01.10.2020



Antwort auf: Trennungsangst

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es daran liegt, wie die Geburt losging und an der Verabschiedung. Die Geburt ging frühmorgens los. Als die Großeltern da waren, hab ich ihn geweckt (5 Uhr). Ich wollte nicht ohne Abschied gehen. Er hat (müde u die Anspannung merkend) geweint u sich an mich geklammert. Abschiede waren schon lange kein Problem mehr. Ich hab versucht, ihm Zeit zu geben. Am Schluss ging es nur mit Ablenkung (Handy), dass ich gehen konnte. War das in Ordnung? Der Opa meinte, ich hätte ihn gar nicht erst wecken sollen. Aber ich finde es wichtig, nicht heimlich für ein paar Tage zu verschwinden. Wie sehen Sie das? Die nächsten Tage war wohl alles gut, er war fröhlich. Vielen Dank! Liebe Grüße

von Himbeerjoghurt am 01.10.2020, 07:44



Antwort auf: Trennungsangst

Vielen Dank für die Antwort. Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt. Das hatte ich wohl vergessen zu schreiben. Liebe Grüße

von Himbeerjoghurt am 01.10.2020, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...