Trennungsangst

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Trennungsangst

Hallo, meine Tochter ist 6 Jahre und 8 Monate alt und wurde vor ca. 3 Wochen eingeschult. Sie möchte morgens nicht in der Schule bleiben sie klammert sich an mich oder meinen Mann oder die Oma sobald die Trennungssituation beginnt) . Ich muss sie wirklich in den Klassenraum ziehen und die Lehrerin muss sie von mir ab pflücken! Die Lehrer sind auch wirklich nett und meine Tochter mag sie auch , sie sind sehr bemüht mit ihr, aber sie weint und schreit und hat jeden Tag einen anderen Grund weshalb sie nicht bleiben möchte. So war es auch fast die komplette Kindergartenzeit durch, bis wir mal eine extreme Phase hatten, wo sie überhaupt nicht bleiben wollte und wir sie kaum aus dem Haus bekommen haben um sie in die Kita zu bringen, deshalb waren wir dann beim Kinderpsychologen . hier wurde uns aber leider fast überhaupt nicht weitergeholfen, wir hatten (! ) alle vier Wochen einen Termin (!) und das hat leider überhaupt nichts bewirkt! Sie geht auch in keinen Turnverein etc mehr, weil sie nur mitmachen würde, wenn einer von uns direkt neben ihr herläuft! Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber sie verweigert -wie im Kindergarten- jegliches Essen. Wir sind wirklich ratlos und am verzweifeln, wie wir ihr helfen können! Haben Sie vielleicht einen Tipp für uns? Würden Sie an unserer Stelle nochmals einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen? Vielen Dank. Giokia

von Giokia am 03.09.2019, 09:49



Antwort auf: Trennungsangst

Liebe Giokia, das hört sich schon nach einer Angststörung an, die m.E. auch professioneller Behandlung bedarf. Die sieht normalerweise so aus, dass man ein Erstgespräch bei einer/m Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten macht (läuft über die sog. Termin-Service-Stellen der Kassenärztlichen Vereinigung. Kennt ihr Kinderarzt.). Wenn man mit der Person klarkommt und die Platz hat, gibt es einige Test- und Probestunden, die zur Diagnosestellung wichtig sind, aber auch nochmal die Möglichkeit geben zu sehen, ob die Chemie stimmt. Das ist deshalb wichtig, weil doch sehr persönliche Dinge in den Elterngesprächen besprochen werden und man da ausreichendes Vertrauen braucht. Dann findet je nach Therapieform 1-2 Stunden pro Woche (!) statt und alle 3-4 Wochen ein Elterngespräch. Diese Intensität ist wichtig, um eine ausreichend gute Beziehung zur Therapeutin herzustellen, was ein wesentlicher Wirkfaktor in der Therapie ist. Die Elterngespräche sind besonders wichtig, weil Sie weitaus mehr Zeit mit Ihrem Kind verbringen (und Wirkung haben), als der/die Therapeutin. Dann muß man sich auch etwas gedulden, denn Veränderungen brauchen Zeit, auch wenn die Therapie in o.g. Form läuft. Das würde ich baldmöglichst einleiten, da seelische Probleme auch dazu neigen, sich mit der Zeit zu verfestigen. Und es ist je nachdem wo Sie wohnen, gar nicht so leicht, den geeigneten Therapieplatz zu finden. Viel Erfolg. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 03.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kiga trennungsangst

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte ihnen schon mehrmals geschrieben wegen meinem sohn(5) und trennungsangstim Kindergarten. Als ich ihnen vor ca einem monat schrieb wollten mich die leiterin schon aus dem kindergarten haben. sie hatten mir ja geraten die eingewöhnung langsam angehen zu lassen. nun konnten wir die eingewöhnung nicht weiter machen da er...


folgen trennungsangst

H Dr P, was bedeutet es für Kind in Entwicklung wenn durch unsanfte Eingewöhnung Kiga Trennungsangst entwickelt hat. Ist dies je wieder zu beseitigen? Wunschkita Krippe n BerlMod bei wechsel in Kigagruppe noch "unsanfter". Eltern dürfen da nur 10min mit rein. Mir wurde gesagt mein Sohn knapp 3J wäre schlau u würde mich testen (weinen/nicht gehen la...


Trennungsangst nachts bei 6 jähriger

Lieber Dr. Posth, wir haben schon ein paar Mal wegen meiner Tochter telefoniert. Sie war von Geburt an extrem unruhig, hat exzessiv geschrien. Impulsiv, ängstlich und anhänglich bis jetzt. Letzten Winter ging im Kiga nichts mehr. Sie empfohlen mir, im Kiga von vorn in ihrem Tempo zu beginnen. Hat fast 5 Monate gedauert bis ich sie dort allein lass...


Trennungsangst bei 7 Monate altem Baby?

Hallo Hr. Dr. Posth, unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Seit einer guten Woche haben wir starke Einschlafprobleme und auch Nachts wenn er aufwacht. Wenn er ins Bett geht, setzte ich mich mit ihm auf einen stuhl und hutsche ihn oder klopfe ihn auf den popo. aber er schreit und schreit und schreit nur. so lange bis er richtig nass geschwitzt ist....


Trennungsangst

Trennungsangst Sohn(4 ) zeigte nach missgl. Kiga-Start vor 1Jahr Trennungsangst(weinend abgegeben,nach 3 Mon. abgemeldet).Dann 8 Mon. mit kl Schwester(2) zu Hause.Seit September Neustart in Elterninitiative.Sohn geht gerne hin.Früh Weggang von mir mit seinem ok für ca.2 Std. möglich,aber mit langer Begleitung am Morgen.Beim Abholen oft angespann...


Kiga-Wechsel trotz Vorgeschichte mit Trennungsangst?

Hallo, meine To., 4J., war als 2-Jähr. 2x wö. in Vor-Kiga (pos. Erf.), hatte mit 3J. einen missglückten Kiga-Start, ist nun mit 4J. nach Symptomen von Trennungsangst(war deswegen in ihrer Praxis) sanft in ihren jetzigen Kiga eingewöhnt worden.Geht jetzt gern in Kiga und hat Freunde dort. Leider ist Kiga 8 km von unserer jetzigen Wohnung entfernt, s...


Eingewöhnung 19 Monate /Trennungsangst

Guten Tag fr. Dr., Mein 19 Monate alter Sohn wird seit 11.1 in der Kita eingewöhnt. Wir sind aktuell bei 3,5 Stunden Trennung. Nun die Situation: morgens möchte er nicht in die Gruppe laufen und bleibt davor stehen. Er ins insgesamt zumindest dort- ein Beobachter. Ich trage ihn dann nach ein paar Minuten in die Gruppe. Dann bleibt er stehen beo...


Trennungsangst durch Abstillen?

Guten Morgen Frau Henkes, mein Sohn (gerade 3 geworden) hat seit wenigen Wochen eine Trennungsangst entwickelt. Obwohl der Papa da ist, weint er, sobald ich das Haus verlassen möchte oder teilweise im Haus, wenn ich kurz in einem anderen Raum bin. Wir hatten solche Probleme bisher gar nicht, er ist immer sehr gerne beim Papa oder mit Oma geblie...


Trennungsangst Sohn 2,5 J.

Hallo Frau Henkes,  ich bin durch einen Vorfall heute Nachmittag in einer Spielgruppe sehr verunsichert. Mein Sohn, 2,5 J., besucht noch nicht die Kita. Wir stellen hier in Brandenburg diesbezüglich eine absolute Ausnahme dar. Ich musste mir schon oft Kritik deswegen anhören. Mein Sohn ist, wenn wir Besuch von anderen Kindern bekommen, immer sehr ...


Trennungsangst

Lieben Dank für Ihre schnelle Rückmeldung.    Meine große Tochter hat den Wunsch vor 1 Jahr bei ihrem Papa wohnen zu können. Nach langem überlegen hatte ich zugestimmt.    Wir hatten davor das Wechselmodell und das lief gut. Wegen dem Umzug etwas weiter weg, wollte die große dann beim Papa bleiben.    Ich muss dazu sagen, das meine gro...