Kindergarten mit 4

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kindergarten mit 4

Guten morgen Ich verfolge immer sehr gespannt ihren Antworten hier und finde dass sie super Ansichten haben. Nun hab ich selber eine Frage .. mein sohn 2,5 jahre ist und voraussichtlich bleibt ein einzelkind. Wir gehen 2 mal die Woche in spielegruppe. Leider haben wir sonst selten Kontakt mit Kindern. In spielegeuppen beobachtet er die Kinder aber agiert selber noch wenig mit ihnen. Ich mache ihm keinen Druck diesbezüglich. .. eigentlich wollte ich ihn mit 3 in Kindergarten geben .... aber ich bin nun am überlegen erst mit 4 Jahren ... erstens hab ich die Zeit um ihn zu betreuen und wenn ich arbeite wird er von Oma betreut was er liebt ... glauben sie hat kind grosse Nachteile erst mit 4 Jahren in den Kindergarten kommt .... Danke ihnen

von michaela36 am 27.11.2018, 06:12



Antwort auf: Kindergarten mit 4

Liebe Michaela, verschiedene Zeiten haben auch verschiedene Vorstellungen. In einer Gesellschaft, in der es selbstverständlich geworden ist, die Kinder mit einem Jahr oder weniger in die KiTa zu geben, ist Ihre Frage selten geworden. Grundsätzlich glaube ich, dass die KiTa eine gute und hilfreiche Einrichtung ist. Aber das Alter, in dem das für ein Kind richtig ist, ist verschieden. Wenn Sie nun eine Situation haben, in der Sie ihr Kind sowohl versorgen können, als auch auch Kontakte zu anderen Kindern arrangieren können, kann das für Ihren Sohn genau richtig sein, erst mit 4 in die KiTa zu gehen. Wenn Sie aber das Gefühl haben er sei unterfordert, brauche mehr gleichaltrigen Kontakt und langweile sich bei Oma und Ihnen, dann ist die KiTa mit 3 richtig. Und mit beiden Entscheidungen liegen Sie eigentlich ganz gut, weil er mind. 3 Jahre hatte, sich im Kontakt mit der Familie zu entwickeln. Also sind beide Entscheidungen möglich, Sie können eigentlich nichts falsch machen. Eine gute Ausgangssituation. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 28.11.2018



Antwort auf: Kindergarten mit 4

Ich bin zwar nicht Dr. Nohr, hoffe aber es ist ok, wenn ich dazu etwas schreibe. Als ich Kind war, gab es KiGa erst ab 4. Und ich würde mich und alle anderen Kinder der 70er nun nicht als sozial unterentwickelt deswegen bezeichnen. Ok, damals gab es dann eben die Nachbarskinder, die ja auch alle zu Hause waren - aber du bietest ihm ja Kontakt zu anderen Kindern. Ein guter KiGa ist sicher nicht schädlich - ob er zwingend notwendig ist für eine gesunde Entwicklung? Studien besagen eigentlich alle, dass der KiGa wichtig ist für Kinder aus instabilen Familienverhältnissen oder um die Integration bei Migranten-Kindern zu fördern, die zu Hause sonst nur unzureichend Deutsch lernen etc. oder weil sie durch die Eltern zu wenig Förderung oder Kontakt zu anderen Kindern haben. Es gibt meines Wissens nach keine Studie die belegen würde, dass Kinder unbedingt ab xJahren in den KiGa müssen, um nicht sozial benachteiligt zu sein, wenn sie zu Hause gut betreut und gefördert werden. Wenn du das Gefühl hast, dein Kind würde unter mangelndem Kontakt leiden oder sich sozial nicht so gut entwickeln wie andere Kinder, dann würde ich KiGa ab 3 sagen. Wenn alles gut ist, sehe ich keinen Grund, warum du ihn nicht erst ab 4 schicken könntest. Dann aber würde ich es tatsächlich tun, denn trotz allem denke ich, die Erfahrung der Gruppe und den Gruppenregeln hilft, ihn dann auf die stärker regelbehaftete Schulzeit vorzubereiten (da er Einzelkind ist und zu Hause keine "Gruppe" mit "Gruppenregeln" hat), Vorschulpogramme und Aktivitäten zu erleben etc. Und: irgendwann ist es für Kinder einfach cooler, mit anderen Kindern zu spielen. Eltern können sich so abgefahrene Sachen gar nicht ausdenken, wie Kinder untereinander das im Spiel können :-)

von cube am 27.11.2018, 10:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten Nachahmung Down-Syndrom

Guten Tag, mein Sohn geht seit einem Monat in den Kindergarten. In seiner Gruppe gibt es ein Kind mit Down-Syndrom und mein Sohn spielt anscheinend sehr viel mit ihm und ahmt ihn ständig nach. Mein Sohn ist sprachlich sehr weit entwickelt eher wie ein 4-5 Jähriger aber jetzt fängt er an so wie das Kind zu reden und sich so zu verhalten. Ich wei...


Kind will plötzlich nicht mehr in den Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, meine Tochter (3;6 Jahre) geht seit anderhalb Jahren eigentlich gerne in den Kindergarten (täglich von 9-16 Uhr). Seit der Weihnachtsferien weint sie plötzlich jeden Tag, weil sie nicht in den Kindergarten gehen möchte. Sie wacht deshalb soar schon mitten in der Nacht auf und weint. Die Erzieherin meinte, dass sie den gan...


Kind will plötzlich nicht in den Kindergarten s

Hallo Frau Henkes, Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles ...


Probleme Übergang von Krippe in den Kindergarten

Guten Tag,  meine Tochter (3 Jahre) geht seit sie 17 Monate ist in die Krippe. Die Eingewöhnung dort war extrem schwierig mit großer Trennungsangst. Inzwischen fühlt sie sich in der Krippe sehr wohl und hat dort auch Freunde  Da sie seit einigen Tagen drei Jahre alt ist, begann schon im Januar die Eingewöhnung im Kindergarten - in derselben ...


Begrüßung Kind Kindergarten

Hallo, mein Sohn ist seit gut einem Monat im Kindergarten die Eingewöhnung hat gut geklappt er lässt sich "normal"abgeben (tolle Erzieherin) soll heißen er will schon wissen ob und wann ich ihn abhole manchmal auch mit ein paar Tränen alles im Rahmen soweit so gut. Allerdings wenn ich ihn abhole und ich den Gruppenraum öffne und er merkt das ic...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Kindergarten oder Grundschule -wechsel?

Liebe Frau Henkes leider habe ich für meine Tochter (wird im Oktober 3) keinen Kindergartenplatz in meiner Stadt erhalten, die Situation in der Stadt ist katastrophal. Aktuell wird sie von einer Tagesmutter betreut kann dort aber nur bis zur Vollendung des 3. Lebensjahrs bleiben Ich habe an meinen Arbeitsort (c.a 25 km entfernt vom Wohnort) ...


Nachahmung Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich hatte schon einmal geschrieben, weil mein Sohn (3) ein Kind mit Down Syndrom (4) sprachlich nachahmt, dies hat nun nach 3 Monaten fast ganz aufgehört allerdings hat er angefangen so wie das Kind mit Syndrom zu spielen, jetzt spuckt er, bewirft Menschen mit Sachen oder wirft sich auf den Boden und schreit in undeutlicher S...


Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und geht in den Kindergarten. In der Regel bringe ich ihn Um 9.00 Uhr und hole ihn um 14.00 Uhr wieder ab. Wenn es mir aber in den Tagesablauf passt und ich Zeit habe, hole ich ihn auch gerne um 12.00 Uhr wieder ab. Er ist gerne im Kindergarten und die Eingewöhnung hat etwa 30 Minuten gedauert...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...