Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Mein Mann hat einen 6 jährigen Sohn, welcher alle 14 Tage bei uns ist. Das hat zu Beginn super funktioniert. Meine beiden Kinder (7 & 8 Jahre) haben den Kleinen recht schnell ins Herz geschlossen und die 3 waren eine tolle Einheit und haben toll miteinander gespielt. Seit etwa 3 Monaten ist mein Bonussohn total verändert. Er verfolgt seinen Papa und mich auf Schritt und Tritt. Mir gegenüber ist das Verhalten jedoch stärker ausgeprägt. Er folgt mir sogar aufs Klo. Kaum bin ich morgens wach, steht er vor mir. Egal in welchen Raum in unserer Wohnung ich gehe, er rennt mir ständig hinterher. Mittlerweile fühle ich mich mit dieser Situation nicht mehr wohl, es macht mich wahnsinnig. Von meinen eigenen Kindern kenne ich ein solches Verhalten nur, als sie 2 bis 3 Jahre alt waren. Mein Bonussohn ist 6,5 Jahre alt. Mein Mann weiß auch nicht, weshalb sein Sohn so extrem anhänglich ist. Mittlerweile ist es aber auch so, dass ich mit meinem Mann immer öfter aneinander gerate, weil er mich nicht versteht. Um es ganz drastisch auszudrücken, fühle ich mich von seinem Sohn regelrecht gestalked. Wir haben jetzt auch schon mehrfach mit dem Jungen gesprochen, aber er macht einfach weiter und wird immer extremer dabei. Was ist da los?

von Leyla75 am 25.05.2020, 10:47



Antwort auf: Kind 6 Jahre verfolgt mich auch Schritt und Tritt

Hallo, Sie enden mit der richtigen Frage: Was ist da los? Was ist passiert, was hat der Sohn Ihres Mannes erlebt, erfahren, gehört, dass sich sein Verhalten so plötzlich und drastisch änderte? Das erfahren Sie natürlich nicht, wenn Sie ihn fragen, warum er das macht. Die Art der Fragestellung muß so sein, dass der Junge das Gefühl hat, Sie wollen wirklich etwas von ihm wissen/verstehen und nicht nur, dass er schnell mit diesem Verhalten aufhört (was ja trotzdem ein verständlicher Wunsch ist). Sie könnten z.B. in einem ruhigen Moment (z.B. Einschlafsituation) ansprechen, dass Sie etwas irritiert sind von seiner Veränderung. Dass Sie gar nicht recht verstehen können was da passiert ist und warum er so stark den Kontakt sucht. Sprechen Sie von sich und Ihrer Verunsicherung und Unklarheit und von Ihrem Bedürfnis es besser zu verstehen. Aber z.B. auch von Ihrem Bedürfnis z.B. alleine zur Toilette zu gehen. Es wird wahrscheinlich etwas Zeit brauchen bis er wieder glauben kann, dass Sie es ernst meinen und nicht nur Verhalten ändern wollen. Aber einen Versuch ist es wert, wenn Sie sich nochmal aus dem Ärgermodus verabschieden können. In der Regel hat es mit Angst zu tun, es ist nur noch nicht klar, mit welcher. Da Sie schreiben, dass dieses Verhalten auch schon die Beziehung zu Ihrem Mann "infiziert" hat, kann es auch sein, dass eine Paarberatung weiterhilft, denn es geht immer um ein System, nie um eine Einzelperson. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 25.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 3 Jahre schlägt und tritt in Wutsituationen

Sehr geehrter Herr Dr. Nohr, mein Sohn(3 Jahre 2 M); schon als Säugling extrem nähe bedürftig, wollte nie alleine liegen, nie im Buggy sitzen, konnte mit 11 Monaten laufen, ehrgeizig, von allen Bezugspers. immer sehr liebevoll behandelt, Familienbett, nie schreien lassen, sehr gute Loslösung, geht seit einem Jahr sehr gerne 4 Std/Tag in den Kiga,...


2-jähriger beißt, haut, kratzt und tritt auf einmal..

Hallo Dr. Posth, es geht um den Sohn meiner Freundin. ICh passe öfters auf ihn auf, wenn meine Freundin arbeitet. Sie arbeitet schonmal in Wechselschichten. Also eine Woche 2 Tage früh( 6 bis 14 Uhr)und die andere Woche 2 bis 4 Tage spät (von 14 bis 22 Uhr). Wenn sie früh arbeitet ist der kleine (2 Jahre alt) bei uns, ansonsten ist er bei ihrer ...


Mein Sohn tritt mich...

Guten Tag Dr.Posth! Mein Sohn (19 Monate) ist ein aufgewecktes, ausgeglichenes Bürschchen, redet viel, ist für jeden Quatsch zu haben - eigentlich ein richtiges Sonnenkind... Aaaaber: Seit ein paar Wochen, wenn ich ihn auf die Wickelkommode lege, fängt er oft an, nach mir zu treten und kratzt. Leider habe ich ihm schon aus Schmerzreflex auf das...


wann tritt entwöhnung ein?

Unsere tochter ist 10 1/2 monate alt, trinkt tagsüber (ca 10h, 15h) noch an der brust. Mittagsschlaf ca 1std um 11h und ½ std um 16h. Morgens und abends isst sie relativ gut (150-200g dinkel-milch-obst brei mit mandelmus), mittags nicht viel. Wir wollen sie nun in der nacht entwöhnen, bisher schläft sie sehr unruhig u trinkt alle 2 std. (familienbe...