Fremdbetreuung mit 2 J. wegen Geschwisterkind

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Fremdbetreuung mit 2 J. wegen Geschwisterkind

Sehr geehrter Dr. Nohr, Unser Sohn ist 16 Monate alt. Wir haben uns bewusst gegen eine frühe Fremdbetreuung entschieden. Als Lehrerin habe ich im Studium viel über Bindung erfahren und auch in der Zusammenarbeit mit Kindern Auswirkungen früher Fremdbetreuung gesehen. Nun ist es so, dass wir im August ein zweites Kind erwarten und sämtliche Freunde / Bekannte uns /mir raten, den „Großen“ dann in eine Krippe zu geben, weil das Leben mit zwei kleinen Kindern „viel zu anstrengend“ sei. Nun sind da nach wie vor meine Bedenken bezüglich der Fremdbetreuung. Außerdem möchte ich meinem Sohn nicht das Gefühl vermitteln, dass da jetzt jemand Neues ist und er zeitgleich (da Kita-Start im August) „abgeschoben“ wird. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, ihn wegzugeben, obwohl ich zu Hause bin. Gleichzeitig möchte ich auch seinen Bedürfnissen gerecht werden, da das Neugeborene sicher auch seinen Tribut fordern wird. Zu der Gesamtsituation muss ich noch ergänzen, dass mein Mann sehr viel arbeitet und von ca. 7-19/20h außer Haus ist. Außerdem hat er häufig Geschäftsreisen und Geschäftsessen. Sehen Sie meine Bedenken bezüglich der Fremdbetreuung ähnlich oder meinen Sie, dass ein fast zwei jähriges Kind dies bereits verwindet? Vielen Dank u. herzliche Grüße

von Alice_15 am 11.02.2020, 12:52



Antwort auf: Fremdbetreuung mit 2 J. wegen Geschwisterkind

Hallo, beides geht und ist eher davon abhängig, was Sie sich zutrauen/zumuten. Es gibt viele Mütter, die gerade das gemeinsame der Familiensituation mit zwei Kindern schätzen und die Arbeit für lösbar halten. Wenn Sie selbst die Bedenken haben, Ihr Sohn könnte sich abgeschoben fühlen, dann kann das auch bei ihm entstehen. Wenn Sie aber klar sind, dass es mit den zwei Kindern zu viel ist, ist die Kita mehr eine sinnvolle Notwendigkeit, auch für Ihren Sohn. Es ist also auch die eigene Haltung/Selbsteinschätzung, die beeinflusst, wie die konkrete Umsetzung empfunden wird und was als passend oder unpassend erlebt wird. Da sollten Sie sich auf Ihr Gefühl verlassen, das können andere nicht wirklich (für Sie) entscheiden. Ich wünsche Ihnen dabei genügend innere Klarheit. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 11.02.2020



Antwort auf: Fremdbetreuung mit 2 J. wegen Geschwisterkind

Hallo, Ich würde da auch voll und ganz deinem Gefühl nachgehen und mich nicht bequatschen lassen! Ich war mit meiner gerade drei Jährigen Tochter und Neugeborenen Zwillingen zu Hause die ich gestillt habe und es geht alles auch ohne Hilfe wenn man will. Ich persönlich habe die Zeit sehr genossen. Meine große ist mit vier in den Kindergarten gekommen, dann brachte sie ständig Krankheiten mit nach Hause und meine Kinder sind seit dem ohne Unterbrechung im Winter krank, jetzt sind die Zwillinge drei und meine Tochter seit Januar wegen Krankheit zuhause abgesehen von 5 Tagen im Januar. Es wird anders werden du kannst es aber schön gestalten. Viel raus gehen, beim stillen dem großen ein Buch vorlesen etc. Lg Eve

von Eve84 am 13.02.2020, 15:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Loslösung und Geschwisterkind

Hallo H. Dr. Posth, da mein Mann berufl.stark angebunden ist, läuft es nicht so richtig mit der Loslösung. Unsere Tochter, 2,5, will schon, aber in Momenten wie beim Insbettbringen hängt sie wieder an mir. Wir haben seit 3 Mon. einen Sohn...das macht's nicht einfacher. Beide Kinder sind zu Hause. T. war davor 1,5 Jahre in Krippe. Welche Chancen hab...


Angststörung und frühe Fremdbetreuung

Lieber Dr. Posth, mein Sohn (2,4J) ist sehr ängstlich, fürchtet sich teilweise. Viel getragen, bis 1,5J gestillt, kein ferbern, seit Geburt schlafe ich im Kinderzimmer. Kita (1,6J) mit nur 1:2,5. Eingewöhnung sanft, 6 Wochen. Klappte gut, bis Gruppe größer wurde. Geht 3 h täglich hin. KV beschäftigt sich erst seit unserem Auszug vor 9 Mon. intensiv...


geschwisterkind

S.g. dr. P., tochter 20 mo, baby 2 wo. Papa noch 4 wo zu hause. Klappt ganz gut, ausser, wenn papa gestresst ist. Ist dann schnell ungeduldig u ermahnt viel, sagt dann z.b, wenn to sich anhaut: da musst du halt besser aufpassen! Erst dann trost. To spürt das u reagiert mit weinen nach mir u aggressiv auf papa. Kann nicht immer trösten, wenn ich sti...


fremdbetreuung krippe

Hallo, mein 17 mo alter sohn, sehr temperamentvoll, nie schreien gel, sehr anhängl., schläft bei uns im eig. Bett, lange gestillt, laufen u zahnen ab 11 mo, wurde bis auf 1x von oma noch nie fremdbetreut. gehen 1x die wo gemeinsam krabbelgruppe, 1x wo zur spielsgruppe (jew. 2 std). gehe in 4 Mo wieder arbeiten, 2 Vormittage die Wo. Suche eine Kripp...


Fremdbetreuung und Anhänglichkeit/Schlafen

Sehr geehrter Dr. Posth, ich weiß, die Fremdbetreuung im zweiten Lebensjahr ist nicht ideal, aber wenn sie notwendig ist, ist es dann besser, das Kind jeden Tag zur Kita zu bringen, wie es viele Erzieherinnen befürworten (Regelmäßigkeit, Trennungsschmerz beginnt nicht immer aufs Neue) oder sollte man es nur an den tatsächlich benötigten Tagen hinb...


Bindung Fremdbetreuung

Sehr geehter Dr. Posth,vielen Dank für ihre letzteAntwort zurBindungstheorie.Mir stellt sich noch immer grundsätzlich dieFrage, ob jedes Kind, welches in die frühe Fremdbetreuung ohne wirklich sanfte Ablösung"muss",eine unsichere Bindung entwickelt?Ich gehe eigentlich davon aus, im ersten halbenJahr alles für eine sichereBindung für meineKinder get...


Fremdbetreuung ab wanm

Sehr geehrte Frau Henkes,  Unsere Tochter (erstes Kind) ist mittlerweile 6,5 Monate alt und normal entwickelt auch bei der letzten U-Untersuchung war alles normal. Sie wird gestillt +Beginn Beikost seit 3 Wochen Mittagsbrei und schläft im Familienbett neben mir (nicht in der Mitte). Sie ist insgesamt ein sehr fröhliches und aufmerksames Baby. ...


Entthronung Geschwisterkind

Sehr geehrte Frau Henkes, demnächst wird auch unsere 2-jährige Tochter große Schwester. Wir haben uns sehr viel mit der Thematik der Entthronung beschäftigt und versucht mit Büchern und diversen Situationen im Alltag schon mal vorzufühlen und unsere Maus sanft vorzubereiten. Nun liest man immer von Familien, dass sie auch alles ihnen mögliche g...


Eifersucht Geschwisterkind

Hallo Frau Henkes, meine Tochter 3 Jahre ist seit rund drei Wochen wegen Erkrankung zuhause. Die Eifersucht auf den 4 Monate alten Bruder wird täglich stärker. Heute hat sie ihn drei Mal geschlagen und auch von meiner Brust beim Stillen weggedrückt. Ich kann mich ihm kaum mehr zuwenden. Sie geht immer dazwischen.Wie soll ich ihr gegenüber reagi...


Schadet Fremdbetreuung U3 immer?

Hallo Frau Henkes, Mein Sohn soll mit 2 Jahren, an 2 Tagen in der Woche zu einem Tagesmutter Verein.  (Höchstens 9 Kinder, 2 Tagesmütter und 4,5 Std an zwei Tagen die Woche) Ich habe ihn dort angemeldet weil er privat kaum Kontakte zu gleichaltrigen hat.  Alle, wirklich alle Kleinkinder aus der Krabbelgruppe die wir in seinem 1 Lebensj...