Angst vor dem Schlafen

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Angst vor dem Schlafen

Guten Tag Mein Sohn ist 18 Monate alt und hat scheinbar nie endende Energie. So haben wir schon früh gemerkt, dass er nicht besonders viel Schlaf braucht (eigentlich genau so viel wie ich...) und auch nicht besonders gerne einschläft. Wir sind dann auch eine Weile ganz gut gefahren mit viel Bewegung und erst schlafen wenn echt richtig müde. Vor Weihnachten hatten wir sogar die ersten paar Nächte mit 5-6 Stunden Schlaf am Stück. Dann hatte er einen hartnäckigen Infekt und über zwei Wochen jede Nacht Pseudo Krupp mit Atemnot und husten meist auch Mittags beim Mittagsschlaf. Seither habe ich das Gefühl, dass er Angst hat vor dem Schlafen. Er wehrt sich extrem gegen das einschlafen und hält sich mit mit zappeln wach. Und sagt immer wieder „Angst Atmen“ er trägt auch sein Kuscheltier zum Fenster und will das wir es öffnen damit es „atmen“ kann. Wenn er einnickt zuckt er zusammen und beginnt zu weinen. Notstrategie im Moment: wir packen ihn ins Auto fahren eine Runde und tragen ihn dann schlafend ins Bett wird er Nachts wach und ich merke es schnell genug kann er an der Brust wieder einschlafen. Verpasse ich es muss er oft sehr weinen und lässt sich schwer beruhigen. Mein Gefühl ist, dass es total ok ist mit liebevoller Bestimmtheit ein Kind das keine grosse Lust hat zum schlaf zu „zwingen“ bei der Angst die ich bei meinem Sohn spüre fühlt es sich falsch an. Was meinen Sie dazu?

von Malisma am 18.01.2021, 00:48



Antwort auf: Angst vor dem Schlafen

Hallo, da stimme ich Ihnen zu, da es hier ja nicht um Rhythmus oder keine Lust geht, sondern um Angst. Ihr Kind verbindet den Verlust der Kontrolle im Schlaf mit der Atemnot des Pseudokrupp. Das bedeutet, dass man da andere Umgangsformen finden muß und das tun Sie ja auch. Es wird eine zeitlang, und genügend positive Erfahrungen, dauern, bis diese Verbindung innerlich wieder gelöst werden kann und Schlaf keine Angst mehr auslöst. Bis dahin bedarf es beruhigender und vertrauensfördernder Hilfen in den Schlaf zu kommen. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 18.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angst vor Baden und Scheibenwischern

Guten Tag Frau Doktor Henkes, unser Sohn ist knapp 2,5 Jahre alt, gut entwickelt, spricht z.B. größtenteils in ganzen Sätzen, erinnert uns gerne daran z.B. Müll rauszubringen, wenn wir spazieren gehen wollen, ist gegenüber Erwachsenen recht extrovertiert, bei gleichaltrigen Kindern allerdings zum Teil etwas zurückhaltend, hilft jedoch kleineren...


Angst vor Rauchmelder

Hallo Frau Henkes, Bei meiner Tochter zu Hause ging vor einer Woche der Rauchmelder an. Meine Enkelin (2) hat sich sehr erschrocken . Jetzt ist es so, das sie aus Angst gar nicht nach Hause möchte. Sie ist total an schreien und man merkt, das sie Angst hat. Der Rauchmelder wurde sofort weggelegt. aber das nützt alles nichts. auch haben wir i...


Kind hat Angst vor fremden Menschen .

Hallo ich hoffe sie können mir helfen oder mir einen Tipp geben .  unser Sohn 2 1/2 hat Angst vor fremden Menschen .  wenn wir draußen unterwegs sind und er läuft und dann eine fremde Person auf ihn zu kommt oder ein Auto vorbei fährt hat er Angst . Er ruft dann immer direkt Angst und will auf dem Arm .  auch wenn wir auf dem Spielplatz sind . ...


Schlafen lernen oder nicht?

Guten Morgen Frau Henkes, unsere Tochter 2J. 3 Monate schläft generell nicht gut. Schon immer begleiten wir sie liebevoll in den Schlaf ( Bücher vorlesen und singen) und es schläft auch schon immer einer von uns bei ihr. Nachts sichert sie sich regelmäßig ab, ob Mama oder Papa noch da sind oder fordert streicheln oder singen ein. Oft gibt es au...


Angst vor Kindern nehmen

Hallo Frau Henkes, mein Sohn ist 3 und seit diesem Monat im Kindergarten. Er tut sich aber mit anderen Kindern schon immer Wahnsinnig schwer, das merkt man jetzt wieder ganz besonders. Er hat so zwei Kinder, mit denen er gerne spielt. Also Nachbarskinder. Und auch sein Cousin. Aber bei anderen Kindern wie im Kindergarten erstarrt er regelrecht, i...


Angst vor Arzt nehmen

Guten Tag, Unser Sohn (1,5 jahre) hat leider Angst vorm Arzt bekommen.  Er musste einige Blutabnahmen und Infusionen ertragen ( alle unvermeidbar). Sobald wir eine Arztpraxis oder das Krankenhaus betreten weint er. Weder das Abhören noch andere Untersuchungen gelingen ohne das er schreit.  Letztens hat er sogar bei der Einschreibung im Ki...


Mutter bekommt Baby nicht mehr zum Schlafen.

Guten Tag Frau Henkes,   Ich habe folgendes Problem.   Mein Sohn ist fast 11 Monate alt und seit gut einem Monat haben wir das Problem das ich ihn kaum noch zum einschlafen bekomme.   Mein Mann und Ich haben es oft im Wechsel gemacht, mal mehr der eine mal mehr der andere. Wo es gerade besser ging.   Er muss generell noch j...


Angst vor dem Kindergarten

Guten Tag Frau Henkes, Ich hoffe Sie können mir etwas weiterhelfen bei der Einordnung der Situation.  Unser Sohn wird nächste Woche drei Jahre alt.  Er besucht seit 1,5 Jahren die Kita.  Davon war er ein Jahr lang im Krippenbereich und ist nun schon ein halbes Jahr bei den größeren Kindern. Die Eingewöhnung in der Krippe lief recht schleppend, a...


Angst vor Wasser

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist 14 Monate alt und hat immer sehr gerne gebadet. Vor 2 Wochen ist er im Sitzen weggerutscht und untergetaucht. Er hat sich sehr erschrocken und geweint. Seitdem ist Baden unmöglich geworden. Er schreit und weint ganz schlimm, sobald ich ihn ins Wasser setze. Ich habe schon mehrere Sachen probiert: mit ihm baden,...


Angst vor dem Kindergarten

Sie haben mir letzte Woche schon so toll geholfen.    Nochmal kurz zur Situation:  Meine Tochter ( 4  1/2) war immer gerne in den Kindergarten gegangen. Hatte nie Probleme mit Trennungen etc.    Seit 2 Wochen reagiert sie total emotional überfordert und ich habe heute im Gespräch mit dem Kindergarten erfahren das es einen Jungen gibt de...